Laden...

Fehlerhafte Datenbankverbindung nach publishen auf IIS (Integrated Security=True)

Erstellt von CoderboyPB vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 1.363 Views
Thema geschlossen
C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren
Fehlerhafte Datenbankverbindung nach publishen auf IIS (Integrated Security=True)

verwendetes Datenbanksystem: <SQL 2017 Express>

Ich habe eine WebAPI welche folgenden Connection String benutzt:

"DBConnection": "Data Source=LAPTOP-196PCGN4\\SQLEXPRESS;database=EmployeeDB;Integrated Security=True"

Dieser funktioniert auch wenn ich die WebAPI im IIS Express in Visual Studio starte.

Nach dem Publishen aber, bekomme ich eine Fehlermeldung (Abgefangene Exception), die mir den Fehler klar in der Datenbankverbindung beschreibt.

Irgendjemand ne Idee, was ich am Connection String ändern müsste? Nochmal in der Entwicklungsumgebung funktioniert alles.

4.939 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Was für eine genaue Fehlermeldung (Message bzw. evtl. InnerException) erhältst du denn?

Und ist "LAPTOP-196PCGN4" der lokale Computer? Dann versuche mal @"Data Source=.\SQLEXPRESS;..." (bzw. @"Data Source=(localhost)\SQLEXPRESS;...").

Ansonsten s.a. Why Your Web Application Can’t Connect to SQL Server?

Und da du "Integrated Security" benutzt, unter welcher Identity läuft denn die Web-App? -> s.a. Antwort in ASP.NET Core Web Api publishing to IIS producing an Sql Server connection error.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Integrated Security=True ist keine gute Idee.

Damit verwendest Du die Identität des Prozesses (in dem Fall vom IIS App Pool) und der ist meistens kein echter Benutzer (sollte er auch nicht sein) sondern hat einen Service Account.
Damit kannste natürlich nicht auf die Datenbank zugreifen.

=> Umstellen auf Username/Password.

C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

So, nach dem ich SQL Server deinstalliert und neu instalilliert habe, geht gar nichts mehr, jetzt ist nicht mal mehr ne Anmeldung mit dem Windows Account möglich.

Ich bekomme folgende kryptische Fehlermeldung und stehe kurz vor dem Schreikrampf:

TITEL: Verbindung mit Server herstellen

Es kann keine Verbindung mit 'LAPTOP-196PCGN4\SQLEXPRESS' hergestellt werden.


ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz) (Microsoft SQL Server, Fehler: -1)

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft%20SQL%20Server&EvtSrc=MSSQLServer&EvtID=-1&LinkId=20476


SCHALTFLÄCHEN:

OK

Btw: Der Microsoft Link ist fürn Arsch und führt auf eine MS Werbe Seite ...

Was das mit den Remoteverbindungen soll, weiß ich nicht. Irgendwelche Ideen?

W
955 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren

Also ehrlich, mit so einer Arbeitsweise wirst du nicht weit kommen. Wenn es dir zuviel wird dann mach doch erst einmal ne Pause und arbeite an etwas anderem. Wenn du dich dann beruhigt hast kannste da weiter machen.
Offensichtlich akzeptiert der SQL-Server keine Verbindungen. Also mal schauen ob man mit der Mgmt-Konsole drauf kommt und wie der Server konfiguriert ist.

4.939 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Wieso bist du überhaupt auf die Idee gekommen, den SQL Server (Express?) neu zu installieren?

C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Das kann ich dir genau sagen:

Ich konnte mich nicht mehr mit user und Passwort anmelden nicht mehr anmelden.
Also dachte ich, ich hätte das falsche Passwort, und da ich, wenn du etwas höher schaust eine Anmeldung mit User und Passwort brauche, habe ich SQLExpress runter geschmissen und wieder neuinstalliert, um zu der Stelle zu kommen, wo ich zu User sa (SystemAdmin) ein Passwort angeben kann.

Mein letzter Versuch ist es jetzt, das ganz aktuelle Management Studio zuladen, in der Hoffnung, dass es dann geht, ansonsten werde ich alles was mit SQL zu tun hat, runter schmeißen, und nochmal komplett von vorne alles aufsetzen.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Nimms mir nicht krumm, aber die letzten Themen und Beiträge von Dir deuten etwas darauf hin, dass Du konzeptionslos an die Sache gehst; auf Hauruck machst.
Das wird in die Hose gehen, so bitter es sich anhört.

Les Dir das Zeug mal durch. Google es.
Error 26 ist glaube ich der mit Abstand häufigste "Fehler" vom SQL Server - und mit Sicherheit einen der am besten dokumentierten überhaupt.

Wenige Sekunden Google zeigt Dir, dass Error 26 nichts, aber auch gar nichts mit den Credentials zutun hat.
Auch hier im Forum gibt es dutzende Treffer.. [gelöst] SQL Networkinterface Error 26

Nimm also vielleicht mal den Rat an, mach ne Pause und geh wieder mit frischem Kopf an die Sache.

C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

So, es geht weiterhin nicht, Firewall ist deaktiviert

Bin mit meinem Latein am Ende, der andere Thread hilft hier nicht, da ich ja nicht mal auf den Server drauf komme ...

Ich schmeiß jetzt die ganze Scheiße komplett runter, installiere alles neu und hoffe, dass es dann funktioniert, hat es ja Jahre lang ...

C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

HEUREKA ich habs gefunden !!!

Der Dienst war nicht aktiviert.

Mein aufrichtiger 'Dank' geht an dieser Stelle an die Idioten bei MS, die diese Voreinstellung mal geändert haben, denn bisher war sowas niemals nötig gewesen ...

16.835 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Ich würde mal vorschlagen, dass Du eine Pause einlegst.
Das Forum ist hier nicht dazu da irgendwen zu beleidigen oder Deinen Frust zu entladen.

Das kannste wo anders machen.

Der Dienst ist per default seit SQL Server 2008 deaktiviert.
Keiner hier kann was dafür, auch niemand bei Microsoft, dass Du nicht die Links liest, die man Dir gibt.

Hier ist dann zu.

Thema geschlossen