Laden...

Events triggern vor der Initialisierung (Anfänger)

Erstellt von derrobin vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 756 Views
D
derrobin Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Events triggern vor der Initialisierung (Anfänger)

Hallo,

Ich bin Anfänger und habe ein WPF Programm geschrieben.
In diesem habe ich viele Textblöcke und Textboxen mit Zeiten (z.b. wann man anfängt zu arbeiten und wann man aufhört).
Es sind am Anfang Standardwerte wie 7:00Uhr und 17Uhr eingetragen.
Ich habe für jedes Feld ein "TextChanged event" angelegt (vorerst nur beim ersten zum Testen).

Nun ist mir aufgefallen, dass das Event des ersten Textfeldes bereits durch die Initialisierung triggert, noch bevor die anderen Textboxen und Felder initialisiert sind.
Beispiel: Ich wollte sobald das event des ersten Feldes triggert in das zweite Feld "hallo" schreiben. Das funktioniert aber nur, wenn ich in der xaml-Datei die Textfelder umsortiere (das zweite Feld wird das erste und das erste das zweite).
Das Problem ist also: Sobald ich 2 Textfelder habe, die beide ein "Textchanged" Event haben und sich gegenseitig die Texte ändern würde das bereits nicht funktionieren, weil das eine Textfeldevent triggert und das andere noch nicht initialisiert ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?

W
955 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren

Hallo,
normalerweise arbeitet man in WPF mit MVVM, ich zitiere:

Für WPF solltest du jedoch
>
verwenden (dabei ist jedoch das Öffnen eines neuen Fensters MVVM-konform etwas komplizierter). Diese Arbeitsweise ist zuerst ziemlich verwirrend, man benötigt einige Zeit um diese zu kapieren. Wenn du sie aber verinnerlicht hast wirdt du merken dass auch relativ komplexe Dinge einfach umsetzbar ist. In deinem Fall würde man damit ein VM-Objekt binden, wenn dann eine Property sich ändert kann man eben eine andere mit einem neuen Wert setzen.

D
derrobin Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Vielen Dank!