Laden...

In vielen Sprachen implementierbares Programm

Erstellt von lepton vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 1.186 Views
L
lepton Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
In vielen Sprachen implementierbares Programm

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht von euch eine Idee, welches Programm sich so ziemlich in vielen Programmen implementieren lassen könnte? Oder gibt es da eine ganze Fülle davon?

Vielen Dank im Voraus!

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren
6.911 Beiträge seit 2009
vor 3 Jahren

Hallo lepton,

auch wenn Abts Antwort perfekt ist, so interessiert vllt. auch https://rosettacode.org

sich so ziemlich in vielen Programmen implementieren lassen könnte

Wenn hier mit "Programmen" die Programmiersprachen gemeint sind, so behaupte ich jetzt einfach dass sich jedes Prograrmm mit jeder Programmiersprache umsetzen lässt*.
Es gibt dabei natürlich Unterschiede im Aufwand und in der Eleganz der Umsetzung. Daher eignen sich bestimmte Programmiersprachen für eine bestimmte Aufgabenart besser als andere und diese kristallisierten sich im Laufe der Zeit heraus und werden auch immer wieder von neuen Sprachen auf die Probe gestellt.
Einige Sprachen sind eher "lebendig" und entwickeln sich je nach Anforderungen weiter, während andere Sprachen diesbezüglich eher mit Latein vergleichbar sind und kaum Neuerungen bekommen, dennoch für ihren Einsatzzweck gut geeignet sind.

* Voraussetzung: es gibt einen Compiler für die jeweilige Zielplattform

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 3 Jahren

Hallo gfoidl, hallo lepton,

so behaupte ich jetzt einfach dass sich jedes Prograrmm mit jeder Programmiersprache umsetzen lässt

solange es um Berechenbarkeit geht, stimmt das exakt für jede Programmiersprache, die turing-vollständig ist. Und das sind so gut wie alle Programmiersprachen und alle relevanten sowieso.

Es gibt aber auch viele Probleme, bei denen es nicht im engeren Sinne um Brechenbarkeit geht, sondern vor allem um die Ansteuerung von Hardware (Grafische Ausgabe, Ausgabe auf Peripheriegeräten, Maschinensteuerung, ...) und da gibt es viele Programmiersprachen, die die entsprechenden Möglichkeiten nicht oder nur eingeschränkt bieten oder nur mit entsprechenden (in anderen Sprachen geschriebenen) Bibliotheken. In solchermaßen beschränkten Sprachen lassen sich dann bestimmte (Ansteuerungs-)Probleme (praktisch) gar nicht lösen. Ein grafisch ansprechendes 3D-Spiel in Prolog kann ich mir zum Beispiel nur schwer vorstellen.

herbivore

6.911 Beiträge seit 2009
vor 3 Jahren

Hallo herbivore,

solche ein Thema abrunden Antworten vermisse ich schon sehr...

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"