Laden...

Buch zu Design Patterns

Erstellt von Sleepwalker1970 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor einem Jahr 4.377 Views
S
Sleepwalker1970 Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Buch zu Design Patterns

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach guten Erklärungen, Tutorials oder einem leicht verständlichem Buch zu Design Patterns. Optimal wäre es in deutscher Sprache, denn obwohl ich natürlich mehr oder weniger gut Englisch verstehe, ist es leichter neuen Stoff in der Muttersprache zu lernen.

Ich habe bisher ein paar Tutorials auf Youtube zu dem Thema gesehen. Dort wird aber vorwiegend an kleinen Beispielen gezeigt wie man es programmiert. Ich hätte aber auch gerne eine Übersicht mit Erklärungen welcher Sinn dahinter ist. Also bei welcher Aufgabe man dieses oder jenes pattern auswählen sollte. Am besten wäre natürlich, wenn Beispiele dann auch in C# geschrieben sind, und nicht z.B. in Java. Ginge im Notfall auch, aber wenn sich der Notfall vermeiden lässt...

Zum Hintergrund (damit man versteht auf welchem Level die Infos am besten sind):
Ich habe jahrelang SPS und auch Mikrocontroller programmiert, bin also eher mit Bits befreundet als mit Bytes. Ich habe immer mal wieder in C,C++,VB und nun C# reingeschnüffelt. Seit 6 Monaten intensiver mit C#. Ich bin also immer noch Anfänger, auch wenn mir die Grundbegriffe im wesentlichen bekannt sind.
Davon ab werde ich dieses Jahr 50 und das Lernen fällt nicht mehr so leicht wie mit 20. 😭

Wäre schön wenn ihr Links oder Buchempfehlungen habt, die dazu passen.

Grüsse
Torsten

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Ich habe hier folgendes Buch liegen.

Entwurfsmuster

Kann ich vollsten emfpehlen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

2.078 Beiträge seit 2012
vor 3 Jahren

Ich hab dieses kleine Buch hier:

Patterns kompakt: Entwurfsmuster für effektive Software-Entwicklung (IT kompakt)

Steht zwei Mal im Namen:
Dieses Buch IST kompakt 😄

Ist nicht viel mehr als eine recht umfangreiche Sammlung von Design-Patterns mit Situations-Beschreibung, Erklärung, etc.
Sehr umfassend sind die Erklärungen aber nicht, aber dafür kann man's Mal eben so mit sich herum tragen.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Also bei welcher Aufgabe man dieses oder jenes pattern auswählen sollte.

Das wird nur leider in keinem Buch beantwortet werden.

  • Ein Pattern passt auf viele Situationen
  • In einer Situation kann man - außer es gibt technische Implementierungen (wie zB WPF -> MVVM) - oft mehrere Pattern sinnvoll anwenden.

Erich Gamma und Robert C Martin sind für mich(!) die besten Autoren in Sachen Software Architektur; aber Geschriebenes ist auch oft Geschmackssache.

Bücher, die ich zu den Themen besitz sind u.a.
Design Patterns: Entwurfsmuster als Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software
Clean Code - Refactoring, Patterns, Testen und Techniken für sauberen Code
Adaptive Code: Agile coding with design patterns and SOLID principles
Und ganz wichtig: Gang of Four von Erich Gamma!

Aber kein Buch wird Erfahrung in der Praxis ausgleichen 😉

J
1 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Ich habe mir das Buch letzte Woche gekauft und bin begeistert davon.