Laden...

einzeilige Auswahlbox

Erstellt von Rico913 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 937 Views
R
Rico913 Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
einzeilige Auswahlbox

Hi,

ich brauche mal wieder ein Schubs in die richtige Richtung.

Ich möchte ein Auswahlfeld realisieren, welches nur eine Zeile hoch ist und ich per Mausrad oder Scrollbalken bedienen kann. Am Liebsten sollte es aussehen, wie die "Kalendarrolle" bei Android.
Im Grunde genommen würde ein NumericDropDown dies erfüllen - eben aber mit Texteinträgen, die ich aus meiner Config-Datei auslese.

Ich habe es über eine Listbox versucht - da sieht es zunächst so aus, als ob ich diese, bei einer einzeiligen Höhe, über das Mausrad steuern kann, aber er nimmt den eingestellten Wert nicht an, sondern nimmt ein "verdeckten" markierten Eintrag aus der Listbox. Ich muss diesen mit den Pfeiltasten einstellen.

Gibt es da eine Möglichkeit bzw. vermute ich, dass die ListBox nicht genau dafür geeignet ist??

Danke euch schon mal.....

16.834 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Am Liebsten sollte es aussehen, wie die "Kalendarrolle" bei Android.

Und das soll was sein? Selbst mit Google finde ich kein Beispiel dazu.

D
261 Beiträge seit 2015
vor 3 Jahren

ComboBox? 🤔

R
Rico913 Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Keine Ahnung, wie die genaue Bezeichnung dafür ist.

In der Mitte von zwei Balken steht der Wert, den ich einstellen möchte. Mit entsprechendem Wischen ändere ich den Wert bis ich wieder am Anfang angekommen bin. Also endlos - daher als plastische Vorstellung ein Rolle.

Ich würde gern den User den Wert über das Mausrad bzw. Scrollbalken einstellen lassen. Wenn der letze Wert in der Item-Liste (bsw. Index 6) angezeigt wird, soll er wieder zum Anfang (Index 0) springen.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Vermutlich redest Du von ner Infinite select box.
Gibts in .NET als Bordmittel nicht. Müsstest selbst als Control zeichnen.

R
Rico913 Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

ComboBox ... na klar 8)
...nicht ganz, was ich suche aber dafür reicht es glaube ich...

Kann man diese auch endlos schalten?

16.834 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Wie gesagt; nein.