Laden...

Wie kann ich das Datum der Meta-Information "Medium erstellt" einer Datei auslesen?

Erstellt von Fab4guy vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 2.073 Views
F
Fab4guy Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2016
vor 4 Jahren
Wie kann ich das Datum der Meta-Information "Medium erstellt" einer Datei auslesen?

Hallo zusammen,
ich suche ein Lösung wie ich auf das Feld "Medium erstellt" (Siehe Bild im Anhang) einer Datei zugreifen kann.
Kennt dazu jemand einen Weg? Mit FileInfo und so geht das nicht.

Viele Grüße

4.938 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Das Stichwort dazu lautet: Datei-Metadaten (bzw. engl. "file meta data"), s. z.B. Gewusst wie: Lesen von Bildmetadaten

Edit: Du scheinst aber wohl ein Video zu haben, kein Bild - dann schau dir mal Read/Write 'Extended' file properties (C#) an.

Es gibt auch eine sehr bekannte Library dafür: TagLib und für C#: TagLib# (taglib-sharp), s.a. Reading and writing metadata tags with Taglib.

F
Fab4guy Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2016
vor 4 Jahren

Danke für deine Antwort.
Die TagLib Bib. habe ich direkt mal ausprobiert.
Aber leider ist genau dieses Attribute nicht enthalten oder ich finde es nicht.

Muss ich mir wohl noch deine anderen Vorschläge anschauen 😃

T
2.222 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Ist das nicht einfach das Datum mit Uhrzeit, wann die Datei angelegt wurde.
Oder haben Bilder hier nochmal eine eigene Eigenschaft wann diese erzeugt wurden?

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

P
441 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren

Das kannst du nur sicher sagen, solange die Datei nur auf deinem System war.
Wenn sie über verschiedene Systeme gegangen ist ist das "Erstellungsdatum" des Dateisystems nicht mehr zuverlässig. Vor allem dann, wenn es über unterschiedliche Dateisysteme gegangen ist.

F
Fab4guy Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2016
vor 4 Jahren

Ist das nicht einfach das Datum mit Uhrzeit, wann die Datei angelegt wurde.
Oder haben Bilder hier nochmal eine eigene Eigenschaft wann diese erzeugt wurden?

T-Virus

Nein ist es leider nicht.

F
Fab4guy Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2016
vor 4 Jahren

Edit: Du scheinst aber wohl ein Video zu haben, kein Bild - dann schau dir mal
>
an.

Mit dieser Variante funktioniert es. Das entsprechende Attribute ist dieses hier:


 var tempFile = ShellFile.FromFilePath(file);
 Console.WriteLine("file created: " + tempFile.Properties.System.ItemDate.Value);

Merci. Ist also gelöst. 😃