Laden...

Wie kann ich im Outlook die Absenderadresse vor der Anzeige der Email setzen?

Erstellt von Jarun vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 1.877 Views
J
Jarun Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren
Wie kann ich im Outlook die Absenderadresse vor der Anzeige der Email setzen?

Hallo zusammen,

bin schon etwas verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.
Ich versuche eine Email zu erzeugen und mittels "oMsg.Display(true);" anzuzeigen.

Das klappt auch alles wunderbar. Ich verwende dafür Microsoft.Office.Interop.Outlook.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe 2 Emails-Adressen, die ich im Outllook als Absender verwenden kann. Das ist so eingerichtet und funktioniert auch wunderbar. Das eine ist meine persönliche Email-Adresse und das andere einen INFO-Adresse.

Wie kann ich nun in meinem MailItem festlegen, welche der beiden Adresse in meiner erzeugten Email angezeigt wird. Die neu erzeugte Email wird immer mit meiner persönlichen Adresse erstellt.
Auch wenn ich mir meinen Account anschaue, kommt dort immer nur die eine Emailsadresse zurück. Deshalb kann ich es auch nicht über den Account setzen:

                    Microsoft.Office.Interop.Outlook.Accounts listAccount = oApp.Session.Accounts;
                    foreach (Microsoft.Office.Interop.Outlook.Account account in listAccount)
                    {
                        if (account.SmtpAddress.ToLower() == "info@meinefirma.de")
                        {
                            oMsg.SendUsingAccount = account;
                        }
                    }

Das muss doch irgendwie gehe?! 🙁

Und wichtig ist, dass die EMail angezeigt wird und nicht direkt per SMTP versandt wird. Dazu gibt es ja diverse Beispiele im Netz.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, sonst stürz ich mich aus dem Kellerfenster! 🙂

Danke
Jarun

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Du hast das hier gesehen?
Outlook: Create a sendable item for a specific account based on the current folder

Ich hab nen PowerShell Script, das sehr änhlich funktioniert - einwandfrei.

J
Jarun Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Danke für den Input!
Leider funktioniert es dennoch nicht.

Vielleicht habe ich im Outlook aber auch etwas nicht richtig eingestellt.

Wenn ich den Code so ausführe, erscheint in der Accounts-Liste nur **ein **Account und dieser hat meine persöhnliche Email-Adresse.
Die INFO-Adresse kann ich nirgends sehen.

Ich ziehe mir also diesen einzigen Account und ordne ihn als Sender zu. In der Email erscheint aber immernoch immer meine persöhnliche Adresse. Ich kann nun die Adresse ändern, aber ich möchte sie von vorneherein auf die INFO-Adresse setzen.

Hat jemand weiterführende Ideen?
Wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich dem Kunden nicht erklären muss, das dies nicht geht! 😉

Mit freundlichem Gruß
Jarun

16.806 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Dann geh halt mit dem Ausschlussverfahren an die Sache ran; hellsehen kann hier auch keiner 😉

  • Funktionierts nur bei Dir nicht?
  • Stimmen die Berechtigungen?
  • Ist info@ überhaupt ein echtes Postfach oder nur ein Verteiler/O365 Gruppe?
  • ...
J
Jarun Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Also es funktioniert bei mir nicht und beim Kunden nicht, für den ich es einbauen soll.
Es handelt sich bei mir und bei ihm um unterschiedliche Mailserver und unterschiedliche User und Adresse,

Deshalb möchte ich es testweise erst einmal bei mir zum Laufen bekommen.

Es ist ein eigenes Postfach und ich kann es auch im Outlook, wenn ich eine neue Email verschicken, über "Von" auswählen.

Zu den Berechtigungen:
"Lesen und Verwalten" darf ich!
"Senden als" darf ich!
"Senden im Auftrag" darf ich
Mehr Postfachberechtigung haben wir da nicht vergeben.

Ist dass dann im C# ein eigener Account?
Aber wie komme ich dann da dran?