Laden...

Wie kann ich Objekte in Comboboxen mit anderen Objekten vergleichen?

Erstellt von stony17 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 845 Views
S
stony17 Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren
Wie kann ich Objekte in Comboboxen mit anderen Objekten vergleichen?

Hallo,

ich habe 10 Objekte, welche die Eigenschaft Artikelnr, Artikelkategorie und Qualität haben.

Nun gibt es in meinem Programm auch 10 Combo-Boxen bei welchen jeweils ein Objekt zugewiesen wird.

Nach jeder Zuweisung möchte ich prüfen ob die Artikelkategorie ident ist mit den schon zugewiesen Boxen. Wobei es folgende Ausnahme gibt. Ist die Qualität XX oder YY dann kann diese Prüfung entfallen.

Wie könnte ich das lösen. Meine aktuelle Lösung würde ich mit if Abfragen machen, aber das sieht nicht schön aus!

Danke und lg
stony

lg
stony

1
124 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren

Hallo,

ich würde sobald ein Objekt in einer Combobox ausgewählt wird, dies zusätzlich in eine Liste List<DeineKlasse> packen.

Wenn nun das zweite Objekt in der zweiten Combobox ausgewählt wird, wird die gesamte Liste durchlaufen, ob das Objekt, oder die Artikelkategorie, schon vorhanden ist.

Versuch es doch mal und dann geben wir die Tipps wie du es noch verbessern kannst

6.911 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Hallo 123thomas,

wird die gesamte Liste durchlaufen, ob das Objekt, ..., schon vorhanden ist. HashSet<T> mit der Contains-Methode wäre da auch möglich und hat den Vorteil dass es vom Aufwand her O(1) statt O(n) ist.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"