Laden...

Auf was soll ich von .NET 4.6.1 aus upgraden?

Erstellt von sugar76 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 922 Views
S
sugar76 Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2017
vor 4 Jahren
Auf was soll ich von .NET 4.6.1 aus upgraden?

Hallo,

ich arbeite an einer WPF-Anwendung, die aktuell unter .NET 4.6.1 läuft. Clients sind alle Windows 10.

Ich will nun die .NET Version im Rahmen eines Wartungsupdates aktualisieren.

Nun ist die Frage, ob ich auf .NET 4.8 oder auf .NET Core 3.1 aktualisiere.

Bei .NET 4.8 habe ich keine Bedenken.

Bei .NET Core ist es anders:

  • laufen alle Bibliotheken unter .NET Core (z.B. Microsoft.ReportViewer.Winforms)?
  • läuft eine .NET Core Anwendung auf allen Windows 10 Clients?

Wie steht ihr dazu? Hat jemand schon mal eine WPF-Anwendung auf .NET Core migriert und welche Probleme gab es dabei?

Gruß 🙂

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Das kann Dir hier keiner beantworten; wir kennen weder Dein Projekt noch Deine Anforderungen bzw. Bibliotheksanforderungen.
Ob gewisse Bibliotheken laufen: das kannst ja selbst googlen. Müssen nicht wir für Dich tun.
Das Forum ist ja kein Migrationsdienstleister 😃

Der Nachfolger von .NET 4.8 -> .NET 4.9 ist übrigens .NET 5 - nicht .NET Core 3.1
Unter 3.1 wird Du sicherlich deutlich mehr finden, was nicht funktioniert, als in .NET 5.

Und je nachdem was Deine Anwendung so tut, musst Du gewisse Dinge in Deiner Anwendung ersetzen, weil es diese in .NET 5 nicht oder eben in anderer Form gibt.

W
955 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Hast du mal den portability-analyzer getestet?