Laden...

Wie kann ich ein WPF TreeView in einer SQL DB speichern?

Erstellt von Bob77 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 905 Views
B
Bob77 Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren
Wie kann ich ein WPF TreeView in einer SQL DB speichern?

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im passenden Thema (WPF GUI schien mir nichts zu passen). Ansonsten bitte einfach verschieben.
Folgende Problemstellung:
"Leider"! sind unsere Programmierer aktuell Krank. Nun habe ich das aktuelle Projekt, in der Hoffnung das ich auf diesem Gebiet später mal Fuß fassen kann, mal an mich genommen. Ja, ich weiß das ich noch viel lesen (bzw. lernen) muss. Aber vielleicht kann mir einer von euch grad ein wenig Starthilfe geben.
Ein Kundenprojekt soll für verschiedene Kunden jeweils ein eigenes WPF TreeView darstellen. Wie ich weitere Nodes zur Laufzeit hinzufüge, verschiebe oder lösche habe ich (grad so) hinbekommen. Nun soll der Benutzer das ganze aber auch speichern können. Als Ziel (bzw. als Quelle) steht ein SQL Server zur Verfügung.
Außerdem soll später eine bestimmte Page mit Doppelklick auf ein Node geöffnet werden (das öffnen bzw. laden bekomme ich hin). Meine Fragen nun:
Wie kann ich die zur Laufzeit erstellte TreeView in die Datenbank quetschen und wie kann ich diese dann wieder auslesen? Und wo verstecke ich im TreeView den Link zur passenden Page (onDoubleClick)?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte und ich so eventuell nun doch endlich mal aus dem "normalen" Support raus komme 😃
Achja, wir (unsere Programierer) arbeiten mit VS19, WPF, C# und (glaube ich) .Net 4.8.

Für Hilfe wäre ich sehr DANKBAR!
MfG Bob

5.657 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Meine Fragen nun:
Wie kann ich die zur Laufzeit erstellte TreeView in die Datenbank quetschen und wie kann ich diese dann wieder auslesen?

So, wie man andere Daten auch aus der DB liest bzw. dort speichert. Dazu solltest du im Code des Programmes im besten Fall irgendeine Abstraktion finden (Repositories, ORM o.ä.), die du dafür verwenden solltest.

Und wo verstecke ich im TreeView den Link zur passenden Page (onDoubleClick)?

Das hast du dir gerade selbst beantwortet: Im im DoubleClick-Ereignis des TreeViewItems.

Hier gibt es noch ein paar Tips zum Einstieg:
[Artikel] Drei-Schichten-Architektur
[Artikel] MVVM und DataBinding

Aber mal unter uns: Ich weiß ja nicht, wieviel Zeit du dafür hast. Aber den Umgang mit Datenbanken erlernen, einen Crashkurs in WPF machen, und sich dann noch in ein bestehendes Projekt einzuarbeiten, kann schon ein paar Monate Zeit in Anspruch nehmen. Jedenfalls, bevor man in der Lage wäre, Code für den Produktiveinsatz beizusteuern.

Daher wäre meine Empfehlung: Nutze die Zeit, um dich in die Software-Entwicklung einzuarbeiten, mach ein paar kleine Projekte, und arbeite dann mit den Entwicklern zusammen, wenn sie wieder zurück sind.

Weeks of programming can save you hours of planning