Laden...

Wie kann ich WinForms UI (Controls) besser aussehen lassen?

Erstellt von johnwalker1 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.314 Views
J
johnwalker1 Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren
Wie kann ich WinForms UI (Controls) besser aussehen lassen?

Irgendwelche Empfehlungen, damit Winforms besser aussehen? Ich denke daran, Bilderboxen zu verwenden und meine eigenen Schaltflächen usw. zu erstellen, aber dann verlieren Sie an Funktionalität

Ich lerne immer noch wpf oder id dazu

16.834 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Es gibt keine Definition von "besser", daher musst Du schon sagen, was Du haben willst.

2.079 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren

Mit WinForms kannst Du prinzipiell genauso viel machen, wie mit WPF, nur eben anders.

Ich hab auch WinForms-Anwendungen gesehen, wo ich mich erst Mal gefragt hab, wie das bitte gehen soll und jedes Mal die Antwort: Selber zeichnen
Das Extremste, was ich Mal gesehen habe, war ein Programm, das kein einziges Control mit der Default-Optik belassen hatte, alles sah irgendwie fancy aus, mit schicken Buttons, eigens animierten Menüs und sogar einer komplexen CAD-Anwendung.

Ist die Anwendung klug aufgebaut, sollte das auch nicht soo viel Aufwand sein - von dem Chaos beim selber Zeichnen Mal abgesehen.

Wenn aber eine Migration nach WPF geplant ist, denke ich nicht, dass sich der Aufwand lohnt, WinForms aufzuhübschen. Je nachdem, wie die Anwendung aufgebaut ist, kann das verdammt viel Arbeit sein, während das gleiche Ergebnis in WPF "mal eben so" gemacht ist.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Weeks of programming can save you hours of planning