Laden...

Wie kann ich mit PHP und MySQL einen Login bauen?

Erstellt von X0lfm4n vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 2.039 Views
X
X0lfm4n Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren
Wie kann ich mit PHP und MySQL einen Login bauen?

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Tool für unsere Community zur Verwaltung.

Das gröbste habe ich bereits, allerdings brauche ich einen Login zu einer MySQL Datenbank, allerdings sollen die Logindaten zur Datenbank nicht im Code stehen wegen Sicherheit und so.

Das Tool soll zu einer bestehenden Datenbank (Forums DB Woltlab) Verbinden über eine PHP Brücke o.ä. Wenn die Login Daten korrekt sind sollen diese dann an das nächste Form weiter geleitet werden zur weiteren Verarbeitung.

Ich bin dabei noch recht neu und weiß das ihr wahrscheinlich gleich alle wieder schreit "dann lern doch erst mal die basics" ja habt ihr ja prinzipiell auch recht, aber ich möchte jetzt nicht wegen einem einzelnen tool ne ganze sprache lernen die ich dann wahrscheinlich nie wieder brauche.

Daher würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir dabei behilflich sein könnt.

Vielen Dank

16.842 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Du musst schon eine Frage stellen, sonst kann man Dir nicht helfen.

Beachte aber [Hinweis] Wie poste ich richtig?; besonders, dass wir Dir halt den Quellcode nicht schreiben werden.
Das Forum ist kein kostenloser Quellcode-Generator 😉

X
X0lfm4n Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Die Frage ist das ich aufgrund dessen das mir noch die Erfahrung fehlt nicht weiß wie ich

  1. die php bridge zwichen dem und der Datenbank,
  2. die login daten dann zum nächsten form weiter sende
X
X0lfm4n Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

P.S. für die Passwort abfrage wichtig:

Die passwörter sind in sha1 verschlüsselt

X
X0lfm4n Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Ok nochmal von vorn:

Anwendung öffnen - Login Fenster öffnen -

Der Login erfolgt über eine MySQL Datenbank mit SHA1 Verschlüsselung der Passwörter.
Die Logindaten zu der Datenbank (host, dbname, dbuser, dbpass) sollen nicht im Code des Tools hinterlegt werden.

Der Login soll über ein Php script o.ä. zu der Datenbank Verbinden und überprüfen ob die gesendeten Login Informationen Korrekt sind oder nicht. Wenn ja ist alles super und man wird zur eigentlichen Anwendung geleitet inkl. der Benutzerdaten da diese bei jeder Aktion überprüft werden sollen ob diese stimmen (für weitere Funktionen wichtig).

Die Anwendung ist vorerst lediglich dazu gedacht um bestimmte Informationen in einer Datenbank einzutragen, zu bearbeiten und auszulesen.

Soweit der Plan.
Mein Problem dabei ist jetzt das ich nicht weiß wie ich das ganze hinbekomme ohne gleich ne ganze sprache zu lernen, was geht suche ich mir schon per google raus und probiere auch selber viel rum, aber das ist glaub etwas zu komplex um einfach rumzubasteln, daher habe ich die Hoffnung das mir hier dabei geholfen werden kann ohne das ich gleich wieder sinlose sprüche lesen muß, versteht mich nicht falsch ihr habt ja sicher recht aber aber sinlose komentare helfen keinem weiter.

Hoffe das ganze ist so jetzt besser verständlich und hoffe auf hilfe bei der Sache.

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

SHA1 ist keine Verschlüsselung sondern ein Hash.
Da dieser auch bereits gebrochen ist, kannst du die Hashes vergessen.
Nutz eine aktuelle Hashfunktion wie z.B. SHA3.

Am besten sollte deine Anwendung nicht direkt mit der DB sprechen.
Dafür schaltet man einen Webservice zwischen Datenbank und Anwendung.
Dann sind auch keine Zugangsdaten zur Datenbank bei den Winforms Anwendungen zu finden.
Im besten Fall hast du dann einen Webserver, auf dem dein PHP Webservice läuft.
Dieser hat dann entweder zur lokalen Datenbank, die auch nur lokale Verbindungen annimmt, oder zu einem Datenbankserver in einem internen Netzwerk eine Verbindung.

Die technische Umsetzung musst du dir beibringen bzw. die Dokus lesen.
Hier wird keiner für dich anfangen solchen Code zu schreiben!

Schlagwort für die Suche wären z.B. WebAPI, MySql Connector PHP, SHA3 C#
Damit dürftest du genug Lesestoff finden um eine einfache Umsetzung hinzubekommen.
Thema Sicherheit solltest du dir dann auch gesondert anschauen bevor du loslegst!

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Naja, um die Realität auszudrücken:

Mein Problem dabei ist jetzt das ich nicht weiß wie ich das ganze hinbekomme ohne gleich ne ganze sprache zu lernen

Ich weiß nicht ganz, was Du denkst wie Software funktioniert; aber Software ist zumindest in den Grundzügen nicht weit weg von Handwerk.

Du wirst es nie schaffen eine Mauer ordentlich hochzuziehen, wenn Du Dir nicht anschaust, wie man eine Mauer baut.
Du wirst nie ein Essen kochen können, wenn Du Dir nicht anschaust, wie ein Rezept aussieht und wie man kocht.

Du wirst auch nie eine Software zusammen puzzeln können, wenn Du nicht bereit bist oder einfach keine Lust hast eine Technologie oder Sprache zu verstehen.

Sorry, da kann man die einfach nicht helfen; außer die Illusion nehmen, dass das irgendwie funktionieren würde - oder ne gute Idee sei.

M
368 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Wo auch immer C# ins Spiel kommen soll...
Mit PHP 7.x wären noch andere Aspekte zu beachten: https://phptherightway.com (z.B. MySQLi und PDO) Und evtl. könnte ein Framework (z.B. Laravel) sich im Hintergrund um den Kleinkram kümmern.

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

2.207 Beiträge seit 2011
vor 4 Jahren

Hallo X0lfm4n,

kannst du uns sagen, wo genau C# dabei eine Rolle spielt? Ich habe versucht dem Thread einen passenden Titel zu geben, aber wo genau C# eine Rolle spielen soll habe ich nicht verstanden. Falls es das nicht tut, bist du hier im falschen Forum.

Versuche mal dein Anliegen in einem Satz zu formulieren. Dann kann dir besser geholfen werden.

Gruss

Coffeebean

2.298 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Ich habe so eine Ahnung, was X0lfm4n vor hat.

Er hat vermutlich eine Anwendung (möglicherweise in C# geschrieben) bei der er eine Nutzeranmeldung realisieren will.

Dazu möchte er einen PHP-Service? verwenden um den Zugriff auf die Datenbank zu kapseln. Der PHP-Service ist soweit ich das sehe, die Stelle die ihn interessiert und nichts mit C# zu tun hat.

Falls es nur um die Anbindung des PHP-Service an das Programm geht gebe ich mal die Stichworte SOAP / REST.

@X0lfm4n:
Habe ich dein Anliegen korrekt erfasst?

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |