Laden...

Wie kann ich einem Label einen Farbverlauf (Textschatten) verpassen?

Erstellt von Tzigo vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 979 Views
T
Tzigo Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Wie kann ich einem Label einen Farbverlauf (Textschatten) verpassen?

Hallo und eine gesundes neues Jahr euch allen!

Ich würde gern einem Label einen Farbverlauf (Textschatten) verpassen.

In CSS sieht das folgendermaßen aus:


text-shadow: 0px -1px 4px white, 0px -2px 10px yellow, 0px -10px 20px #ff8000, 0px -18px 40px red;

Wie bekomme ich sowas in Xaml hin?

Hab schon rumprobiert doch so wirklich gelingt es mir nicht.
Hat jemand einen Ansatz für mich?

LG
Tzigo

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Dann schau mal in Vorgehensweise: Erstellen von Text mit einem Schatten sowie Vorgehensweise: Erstellen von Text mit Kontur.

Edit:
Ich habe es gerade selber mal ausprobiert (basierend auf "Verwenden von TranslateTransform" aus dem ersten Link):


<Grid>
  <TextBlock
    FontWeight="Bold"
    FontSize="20"
    Text="Shadow Text">
    <TextBlock.Foreground>
      <LinearGradientBrush StartPoint="0,0" EndPoint="1,1">
        <GradientStop Color="Green" Offset="0.0" />
        <GradientStop Color="Yellow" Offset="0.75" />
        <GradientStop Color="Red" Offset="0.25" />
        <GradientStop Color="Blue" Offset="1.0" />
      </LinearGradientBrush>
    </TextBlock.Foreground>
    <TextBlock.RenderTransform>
      <TranslateTransform X="-2" Y="-2" />
    </TextBlock.RenderTransform>
  </TextBlock>

  <TextBlock
    Foreground="Black"
    FontWeight="Bold"
    FontSize="20"
    Text="Shadow Text">
  </TextBlock>
</Grid>

T
Tzigo Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Danke erstmal für deine Mühe.

In deinen Beispiel wird der Text selbst gefärbt, einen Schatten kann ich nicht erkennen.

So sieht das mit CSS aus.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

How to: Create Text with a Shadow

Was ich wirklich nicht verstehe ist, daß dieses Tutorial bei mir das erste Suchergebnis für "text shadow wpf" ist, und dort alle Möglichkeiten aufgeführt sind, die es gibt, um einen Text mit Schatten anzuzeigen. Wieviel schneller hättest du das Problem lösen können, wenn du nur mal bei Google gesucht hättest, bevor du den Post erstellst und auf Antworten warten mußt...

Deswegen steht in [Hinweis] Wie poste ich richtig? auch unter Punkt 1.1: Erst suchen und in die Doku schauen, dann posten

Weeks of programming can save you hours of planning

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Hallo Tzigo,

in meinem XAML-Beispiel ist der Text schwarz und der Schatten hat einen farbigen Gradienten (vllt. ist es besser erkennbar, wenn du bei TranslateTransform die Werte erhöhst oder den Gradienten farblich anpaßt).

Und MrSparkle: Dies ist der selbe Link, den ich schon gepostet habe (nur eben auf englisch 😉
Aber du hast recht, diesen Artikel hätte Tzigo selber finden können.

PS: Tzigo, dein Bild "Testschatten" sieht aber mehr nach einer Kontur als einem (verschobenen) Schatten aus (aber dafür habe ich ja auch einen Link gepostet).