Laden...

Warum steuert mein Türklingel Broadcast die Dolby Surround Anlage?

Erstellt von Martin-FFB vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.791 Views
M
Martin-FFB Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren
Warum steuert mein Türklingel Broadcast die Dolby Surround Anlage?

Hallo in die Runde...

ich werde irre...

ich habe hier eine Türklingel gebaut, welche nach drücken eines Buttons folgenden Befehl absetzt:


private int _port = 28000;
private UdpClient _sender;
var data = Encoding.UTF8.GetBytes("ring");
_sender.Send(data, data.Length, new IPEndPoint(IPAddress.Broadcast, _port));

Funktioniert an sich auch alles wie geplant...

Nur kam jetzt dauern meine Schwiegermutter, das der Fernseher schon wieder keinen Ton hat... Durch Zufall habe ich jetzt herausgefunden, das der Broadcast unser DolbySouround System von Harman Kardon "Fernsteuert"... der Befehl "ring" gibt ein "DingDong" auf der Harmon Kardon aus und stellt die von TV auf Medienwiedergabe um....

Vermutlich bin ich hier damit OffTopic, aber ich bin im Moment echt sprachlos... Gar nicht davon zu reden, das die Harmon Kardon das Dingding beim "ring" wiedergibt... warum reagiert die überhaupt auf den Port....

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Musst du den Hersteller fragen, dies wird dir vermutlich keiner ohne Insider Wissen sagen können.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

P
441 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren

Aus meiner Erfahrung: meist sind solche proprietären Protokolle von den Herstellern nicht öffentlich dokumentiert und werden auch nicht öffentlich kommentiert.

Lösungen für den Seiteneffekt wären ja an sich ganz einfach zu implementieren:
-> Anderen Port nutzen
-> Singlecast nutzen
-> Netzwerk so wählen, dass nur die relevanten Teilnehmer deinen Broadcast bekommen (Firewall)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 4 Jahren

Bei solchen fragen auch einfach mal auf github suchen, da finden sich manchmal interessante Sachen.

https://github.com/seonman/HarmanDeveloperDocs

M
Martin-FFB Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren

Vielen Dank für Eure Antworten

Es ist MEGAPEINLICH

Ich habe ein Ticket beim Hersteller Support aufgemacht (Einfach, weil ich wissen wollte, wieso ein Media Gerät ein "ring" als Türklingel über Broadcast implementiert hat)

Die Lösung war, das eines der Kinder "aus Spaß" eines der Tabletts per Bluetooth mit der Harman Kardon verbunden hat und darüber dann - vollkommen korrekt - die auf dem Tablett implementierte Broadcast Receiver Funktion die Türglocke abgespielt hat...

Ich schäme mich gerade in Grund un Boden - aber manchmal ist man so paranoid, das man nicht auf das nahe liegende kommt... X( X( X(

Sorry, das ich eure Zeit verschwendet habe - aber vielleicht konnte der eine oder andere ja hier kräftig über meine Dummheit lachen, dann war es das Wert 🙂

Euch allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr!

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Ist doch kein Problem 😉
Ist sogar gut so, dass du da hinterher bist.
Ich bin z.B. absolut kein Freund von solchen Smart Home Lösungen.
Das Zeug was teilweise aus Asien bei uns landet ist teilweise der letzte Rotz und von Sicherheitslöcher zerfressen.
Das Zeug muss man quasi immer in ein eigenes isoliertes Netz bringen.
Aber für die meisten normalen Anwender ist dies aber unklar bzw. fehlt hier noch bei vielen das Bewusstsein dafür.
Dann hängen die Geräte teilweise im LAN und damit teils offen am Netz.
Und dann UPnP bohren die dann auch noch Löcher in die Firwall des Routers.

Hier muss noch viel im Sicherheitsbereich passieren um solche Geräte auch zu isolieren und sicher abzuschotten!
Deshalb ist es auch richtig bei solchen sonderbaren Problemen nachzuforschen.
Selbst wenn es eben am Ende nur solch ein dummer Grund ist 😃
Mach dir also keinen Kopf darüber.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.