Laden...

Klasse sinnvoll erstellen

Erstellt von To_Ni vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 772 Views
T
To_Ni Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Klasse sinnvoll erstellen

Guten Morgen,
ich habe die Aufgabe, ein kleines Programm zum Ablauf von Reparaturen zu schreiben.
Meine C# (OO-Programmierung) beschränkt sich leider auf ein halbes Jahr im Studium. Derzeit versuche ich mich allerdings mittels den Openbooks in das Thema einzuarbeiten.

Die Datenbanktabellen sehen grob etwa so aus:
tblreparatur
*id
-reparaturnummer
-reparaturdatum
-....

tblreparaturgeraet
*id
-fk_reparaturnummer
-artikelnummer
-...

tblreparaturkunde
*id
-fk_reparaturnummer
-kundennummer
-...

tblreparaturpreise
*id
-artikelnummer
-arbeit
-...

Nun meine Frage:
Wenn ich eine Klasse Reparatur anlege, sollen dann alle Eigenschaften, die es auch in den verwendeten Tabellen gibt, in diese EINE Klasse?
Oder würde es z.B. Sinn machen, eine Klasse Reparaturpreise abzuleiten?
Woher weiß ich, was korrekt ist?

Der Sinn von Getter/Setter beim Definieren einer Klasse finde ich toll. Nur stehe ich total auf dem Schlauch, ob das auch bei einer meiner Eigenschaften "Sinn" macht. Damit meine ich, ob ich bereits Einschränkungen auf Werte machen kann und nicht einfach nur { get; set; } der Eigenschaft zuweise?

1.029 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Hi,

öm - nunja - in der Praxis: halbwegs beides und stark abhängig davon was du machst und brauchst.

Mein Tipp: Lies dich erst mal bitte in den folgenden Artikel ein:
[Artikel] Drei-Schichten-Architektur

Ich hoffe dann siehst du schon klarer.

Leider ist deine Frage in dieser Form nicht vollständig zu beantworten... Aber grundlegend gibt es eigentlich immer eine Datenschicht, in der es je Tabelle auch eine Klasse gibt.

LG

4.939 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Weitere Stichworte gerade zur Datenbankanbindung sind ORM (Object-relational Mapper), Repository sowie Unit of Work.