Laden...

Wie kann ich bei der CheckBox den quadratischen Kasten samt Häkchen ausblenden?

Erstellt von Frokuss vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.164 Views
F
Frokuss Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2015
vor 4 Jahren
Wie kann ich bei der CheckBox den quadratischen Kasten samt Häkchen ausblenden?

Hallo Forum 😃

ist es möglich bei der CheckBox den quadratischen Kasten samt Häckchen auszublenden? Ich brauche nämlich ein Control, was selectable ist, als auch ein, bei dem ich prüfen kann, ob der Anwender es ausgewählt hat. Daher brauche ich auch das CheckChanged-Event. Mit dem

Appearance = Appearance.Button

komme ich leider nicht ans Ziel... da verschwindet der Butten irgendwie unter dem Text... sieht total chaotisch aus 😦

Gibt es eventuell auch eine alternative zur Checkbox?

Bzw... gibt es irgendwo eine Liste von Controls? Habe sowas noch nicht gefunden...

Gruß Frokuss

2.298 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Grundsätzlich kannst du doch jedes Control verwenden und z.B. das Click-Event verwenden um zu erkennen ob auf das Control geklickt wurde.

Deiner Abschlussfrage entnehme ich jedoch, dass du vermutlich eher eine ListBox / ListView suchst. Bei der ListBox kannst du SelectedIndexChanged verwenden und weist welcher Eintrag wann ausgewählt ist.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Schau dir mal die Eigenschaft TextImageRelation der CheckBox an.

Was du suchst, nennt sich generell "Toggle Button".

PS: Die Standard-Controls von WinForms sind doch alle in der ToolBox enthalten.
Als Übersicht habe ich z.B. Windows Forms Controls ff. (als Hierarchie-Bild und als Auflistung) gefunden.

F
Frokuss Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2015
vor 4 Jahren

Cool, danke euch beiden. Habe mir das mal soweit alles angeguckt. Habe es jetzt mit einem Label und dem Click event geregelt... einfach mit dem bool check 😃

@Th69: Genau nach sowas habe ich gesucht <3 😃

Danke euch beiden Frokuss 😃

Nachtrag: Mit dem Click konnte ich meinen Fall etwas besser lösen, da ich an betreffenden Stellen das/die Events nicht entladen musste