Laden...

Gibt es den Net-Share-Befehl als API o.ä. in C#?

Erstellt von Torni vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.442 Views
T
Torni Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren
Gibt es den Net-Share-Befehl als API o.ä. in C#?

Hi,

ich finde nur immer wieder die Möglichkeit eine Ordner-Freigabe per versteckter cmd mittles "net share" zu erstellen.
Gibt es in c# ne Möglichkeit dies direkt zu erstellen?
Muss doch ne API oder dergleichen geben ?!?

Ich möchte auf dem Server eine Freigabe für einen bestimmten Ordner erstellen.

Wäre nett, wenn da jmd. einen Ansatz hätte (nehme auch gerne fertiges 😃 )

1.029 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Hi,

nicht wirklich in "C#" - aber scheinbar verfügbar per WMI und PInvoke. Siehe:
https://stackoverflow.com/questions/7470214/create-network-share-with-permissions

LG

127 Beiträge seit 2015
vor 4 Jahren

Wie Taipi88 schon richtig gesagt hat kannst du im Zweifelsfall die Win32 API Methode hierfür selbst benutzen:
WNetAddConnection2

Ist selbstredend dann nur unter Windows lauffähig.

Ansonsten gibt es einige Win32 API Wrapper Projekte.
Hier habe ich leider keine Empfehlung aber einfach mal Google benutzen:
.net Win32 API wrapper

Und ausprobieren ... wird sicherlich die eine oder andere brauchbare Implementation dabei sein.