Laden...

Sperren & Einfärben von Zellen im DataGrid, Kommunikation mit Contextmenü

Erstellt von MS-Tech vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 781 Views
M
MS-Tech Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2016
vor 4 Jahren
Sperren & Einfärben von Zellen im DataGrid, Kommunikation mit Contextmenü

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mich an einem DataGrid auszuprobieren. Das DataGrid selber habe ich und auch das Kontextmenü ist bereits integriert. Ich habe natürlich ein darunterliegendes Datenmodell. Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu.

Im Darunterliegenden Datenmodell habe ich bool Werte, die je nachdem auf true oder false stehen.

  1. Wie kann ich einzelne Zellen sperren, wenn der bool-Wert aus dem Datenmodell auf false steht?
  2. Wie kann ich die einzelnen Zellen einfärben, wenn diese gesperrt sind?
  3. Das DataGrid ist momentan komplett gesperrt. Ich kann die Werte in dein einzelnen Zellen nur über das Kontextmenü ändern, d.h. ich öffne mit der rechten Maustaste das Kontextmenü und wähle den Eintrag aus. Daraufhin wird der Wert in der jeweiligen Zelle geändert. Das habe ich aber nur im View, aber nicht im darunterliegenden Datenmodell. Wie bekomme ich nun die Daten in das Datenmodell?

Viele Grüße
MS-Tech

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 4 Jahren

Du kannst doch im CellTemplate alles machen was du möchtest, also auch z.b. ein Label und TextBox an eine Eigenschaft binden ( CalcBinding? ).