Laden...

export oracle datenbank nach excel oder csv

Erstellt von sindibad vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.545 Views
S
sindibad Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren
export oracle datenbank nach excel oder csv

verwendetes Datenbanksystem: <oracle 11.2>
Hallo,
Ich habe eine Oracle Datenbank und möchte für einen Benutzer eine Möglichkeit schaffen, dass er einen Export von der Daten (output von sql query) nach excel oder csv oder .. machen kann. der Benutzer hat keine sql kenntnisse.

Ich benutze Oracle sql developer für den Zugriff auf der Datenbank und disees Tool bietet einen manuellen export von der Daten nach der Ausführen von query. für den Benutzer brauche ich eine einfache Möglichkeit (knopf druck oder doppelklick auf exe)

wie ist so was mit minimalen Aufwand am besten zu realisieren? gibt es fertige tools?.

T
2.222 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Billig Lösung zum selber bauen wäre folgende.

1.DataTable über OracleDataAdapter befüllen lassen
2.Über DataTable.Collumns die Kopfzeile für CSV schreiben lassen
3.Durch DataTable.Rows durchlaufen und für jede Zeile aus dem DataTable eine Zeile in einer CSV schreiben.

Liese sich vermutlich mit wenigen Zeilen Code umsetzen.
Ist auch eine ganz nette Lernaufgabe.

Je nachdem wie dein aktueller Code aussieht, hast du vielleicht schon alles was du brauchst und musst die Teile nur noch zusammen setzen.
Sollte eigentlich keine große Aufgabe sein 😃

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

S
sindibad Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren

Danke für die schnelle Antwort.
ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Benutzer ein paar Parameter eingeben soll, die in der Query einfliessen. entweder doch mit GUI (wird bisien aufwändiger) oder über kommando zeilen Parameter

4.938 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Handelt es sich immer um dieselbe Query? Dann kannst du eine Batch-Datei für "sqlplus" erzeugen und von dem Benutzer ausführen lassen: bat file command for Write exact plsql query output into csv file

Edit: Mit Parameterübergabe s. Pass Parameters from a batch file to sqlplus script

S
sindibad Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren

Danke.
Das klingt gut und ohne Programmieraufwand.
Ich werde es ausprobieren