Laden...

Wie Titel vom CD abspielen?

Erstellt von Tzigo vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 2.278 Views
T
Tzigo Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Wie Titel vom CD abspielen?

Hallo liebe C# Gemeinde,

ich möchte zu Lernzwecken einen simplen CD Player schreiben.

Dank https://www.codeproject.com/Articles/5458/C-Sharp-Ripper bekomme ich es auch hin die Trackanzahl und Größe der Tracks auszulesen auch wenn der Teil mit dem Rippen meine Kenntnisse übersteigt.
Ich möchte aber ja die Tracks nicht umwandeln, sondern abspielen.
Wäre nett wenn mir jemand da unter die Arme greifen könnte.

LG
Tzigo

16.833 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Ok. Und was ist Dein Problem? Wo kommst Du nicht weiter? Was ist die Frage?
Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig?

T
461 Beiträge seit 2013
vor 4 Jahren

Für mich wäre das Thema auch interessant.

Das Beispiel ist schon sehr alt, gibt es da nix aktuelleres dazu? Ich persönlich konnte auf die Schnelle nix finden...

Soweit ich es aus seinem Beitrag rauslesen kann möchte er wissen, wie man die Tracks abspielen kann...

Wenn schon eigener Code vorhanden, wäre es toll etwas herzuzeigen aber ich denke es wurde 1:1 von Beispiel abkopiert? 😁

SG

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

T
Tzigo Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Da muss ich ThomasE. leider recht geben. Das was ich bisher habe ist im Prinzip eine 1 zu 1 Übernahme der im Beispiele enthaltenen Methoden, nur von WinForms zu Wpf adaptiert.

Die im Beispiel enthaltenen Klassen und Methoden beziehen sich ja größtenteils auf C++ Code.
Leider hatte ich bisher nur wenig mit C++ zu tun, daher ist das ganze recht schwer für mich zu verstehen.

Ich habe schon stundenlang gegoogelt, habe aber keine Lösung in C# gefunden.

Edit:

Nach weiteren Recherchen bin ich auf die Bass.Net Libary ge? sto? ßen, was auch einwandfrei funktioniert, nur wäre das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Vielleicht kennt von euch jemand eine kleine schlanke Libary o.ä. die halt genau auf das abspielen von Audio Cds ausgelegt ist und kein großes Drumherum benötigt.

LG
Tzigo

T
Tzigo Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Update zum CD Player

Inzwischen habe ich alle wichtigen Funktionen realisieren können.

Für die die es interessiert, anbei ein Demoprojekt mit dem bisherigen Stand.

Das einzige was jetzt noch fehlt, ist die Möglichkeit zum regeln der Lautstärke.
Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden um entweder volle Lautstärke oder 0 zu setzen.


        private bool IsMuted;

        public void Mute()
        {
            if (IsMuted == false)
            {
                MciError = mciSendString("set cdaudio audio all off", response, 128, 0);
                if (MciError != 0) { DisplayError(MciError); }
                else { IsMuted = true; }
            }
            else
            {
                MciError = mciSendString("set cdaudio audio all on", response, 128, 0);
                if (MciError != 0) { DisplayError(MciError); }
                else { IsMuted = false; }
            }
        }

Hat da jemand einen Ansatz für mich, es wäre schon schön die Lautstärke stufenlos per Slider regeln zu können.

Was mich auch interessieren würde wie das implementieren von MCI-Events funktioniert.
Z.B Track End oder CD End. Es soll ja über Notify Flags gehen, aber da sehe ich noch nicht wirklich durch.

//Edit:

Habe es erstmal notdürftig durch Zugriff auf den Windows Lautstärkemixer gelöst.


        [DllImport("winmm.dll")]
        public static extern int waveOutSetVolume(int nothing, int Volume);

Optimal ist das aber nicht.
//Edit Ende

Liebe Grüße
Tzigo