Laden...

Die Spalte in der Datendatei ist zu lang bei Bulk Insert

Erstellt von Anna85 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.300 Views
A
Anna85 Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Die Spalte in der Datendatei ist zu lang bei Bulk Insert

verwendetes Datenbanksystem: <MS SQL>
Hallo,
ich muss eine .csv Datei in MSSQL Server importieren.
Ich habe eine Tabelle in MSSQL erstellt:

CREATE TABLE  firma( 
 ID smallint, 
code nvarchar(50),
farbe nvarchar(255) null,
country nvarchar(255) null

);

Mit Prozedur:


BULK INSERT firma
    FROM 'c:\daten\firma.csv'
    WITH
    (
    FIRSTROW = 2,
    FIELDTERMINATOR = ';', 
    ROWTERMINATOR = '\r\n',   
    ERRORFILE = 'c:\daten\Error.csv',
    TABLOCK
 )

lade ich die Datei hoch.

Ich bekomme Fehler:> Fehlermeldung:

Meldung 4866, Ebene 16, Status 8, Zeile 1
Fehler beim Massenladen. Die Spalte in der Datendatei ist zu lang für 1-Zeile, 5-Spalte. Überprüfen Sie, ob das Feldabschlusszeichen und das Zeilenabschlusszeichen richtig angegeben sind.

Der Fehler sagt mir, dass Datenproblematik vorliegt, aber ich sehe das nicht. Tabelle ist sauber.
Was soll ich noch prüfen? Könnte mir jemand bitte helfen?

16.834 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Steht im Fehler, einfach lesen.
Alternativ einfach mal 2 Minuten in Google investieren: Google-Suche nach mssql error 4866

Fehlermeldung:
Die Spalte in der Datendatei ist zu lang

Du versuchst also in eine Spalte einen Wert einzutragen, der länger ist als das Datenbankschema es erlaubt.

Alternative Interpretationsmöglichkeit:
Du hast nur vier Spalten im Schema aber im CSV sind fünf abgebildet.

Tabelle ist sauber.

Wird nicht der Fall sein, sonst würde kein Fehler kommen.

A
Anna85 Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Danke, es stimmt. Ganz unten sind nicht 3, aber doch mehr Spalten befüllt. Ich muss noch mal abfragen.

Danke für den Hinweis!