Laden...

WPF Ferienplanner --> gibt es NuGet Packages?

Erstellt von Moritz83 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.756 Views
M
Moritz83 Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2013
vor 4 Jahren
WPF Ferienplanner --> gibt es NuGet Packages?

Moin,

falls der Thread hier fehl am Platze ist bitte einfach verschieben oder löschen.

Ich möchte in einem WPF Projekt eine Art Ferienplanner realisieren ähnlich dem Beispiel im Anhang. Oben eine Zeitleiste (am liebsten Monat für Monat, drunter eine Aufteilung in Tage, eventuell halbe Tage), links eine Liste aufgeteilt nach Abteilung und darunter alle dazugehörigen Mitarbeiter und dann im Datenbereich entsprechende farbige Balken.

Hat jemand sowas schon mal gemacht resp. kann mir ein NuGet Package empfehlen? Am Liebsten natürlich unter einer GNU Lizenz, aber falls es etwas kosten sollte wäre das auch in Ordnung.

Habe bereits etwas gegoogelt und bin über diverse Gantt Sachen gestolpert, allerdings waren die Meisten entweder uralt oder absolut oversized für meine Bedürfnisse da es mir primär nur um die Darstellung geht. Die Eingabe kann und wird über ein simples Formular erfolgen, sprich Sachen wie QuickEdit und Co bräuchte ich nicht.

EDIT:
Suche nicht eine fertige Lösung, nur einen Ansatz für die Maske an sich

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Sowas, wie Du da aber willst, findest Du eher bei kostenpflichtigen Anbietern Deiner Wahl.
Telerik, DevExpress...

Kostenlos bzw Open Source wirste kaum solche hochwertigen Komponenten finden.
Wenn dann Controls zB MahApps, wo Du Dir dann sowas selbst programmieren kannst.

Sowas wurde im Forum auch schon zu Hauf besprochen 😉
Einfach mal die Forensuche nutzen, dann findest noch mehr Anbieter solcher Komponenten.

M
Moritz83 Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2013
vor 4 Jahren

Sowas hatte ich mir schon gedacht dass es auf etwas kostenpflichtiges hinauslaufen wird. Werde mal die gängigen Anbieter durchforsten und dort ggf. was holen wenn es der Preis zulässt.

Nicht falsch verstehen, habe absolut nix gegen gute Arbeit die entsprechend etwas kostet, nur gerade als Anfänger ist man doch eher "kostenbewusst" unterwegs 😁

Danke dir und einen schönen Abend!

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 4 Jahren

Syncfusion bietet ihre Controls als Community Version an.
D.h. wenn Du oder deine Firma weniger als 1 Million Umsatz im Jahr macht, ist es kostenlos.

Auf github gibt es aber haufenweise "Scheduler" Komponenten zum ausprobieren.

M
Moritz83 Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2013
vor 4 Jahren

@FZelle
Danke für den Hinweis, die haben schicke Controls, aber irgendwie noch nicht das was ich suche. Werde mal Github durchforsten, denke da könnte ich wirklich fündig werden