Laden...

Setup mit Visual Studio Erstellen und Automatisch alles notwendige installieren

Erstellt von Dirtysmoke vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.166 Views
D
Dirtysmoke Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2016
vor 4 Jahren
Setup mit Visual Studio Erstellen und Automatisch alles notwendige installieren

Hallo,

ich habe in C# ein Programm geschrieben was Daten in einer DB schreiben und lesen kann.
Nun habe ich mit Visual Studio Installer meine Setup.exe erstellt um das Programm auf anderen Rechner zu Installieren.

Nun möchte ich aber das bei der Installation meines Programmes alles notwendige dinge Installiert werden.
Ich habe jetzt ausgewählt das bei dem Setup das notwendige .Net Framework mit installiert wird und Das Visual Studio Tool für Office Laufzeiten.

Jetzt ist die Frage wenn ich mein Programm auf einem Rechner installiere der nicht über Access verfügt, muss ich dann noch zusätzlich die passende Microsoft Access Runtime installieren oder macht er das automatisch?

Wenn er es nicht automatisch macht, wie kann ich diese Hinzufügen den leider gibt es dafür keine Auswahl Möglichkeit.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Automatisch passiert nichts, denn der Installer kennt die Anforderungen Deiner Anwendung nicht.
Du musst alles im Installer hinterlegen, was Du brauchst.

Install the runtime by using the runtime redistributable

PS: nicht alle Abhängigkeiten darfst Du in Deinen Installer packen.
Das musst Du im Einzelfall nachlesen, was der Hersteller der jeweiligen Abhängigkeit erlaubt - und was nicht.

D
Dirtysmoke Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2016
vor 4 Jahren

Okay, ich habe es jetzt nochmal einmal in meiner Virtuellen Box getestet.
Wenn ich das Programm ausführe fehlt im der OLEDB Provider.
Frage ist jetzt wie wähle ich beim erstellen des Setups die Access Runtime als notwendige Komponente aus die er mit installieren soll.
Die Access Runtime steht nämlich nicht mit in der Auswahlliste mit drin.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 4 Jahren

Warum brauchst Du Access?

Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, benutze SQLite, das ist in einer DLL die Du mit auslieferst.