Laden...

Drucken an exakter Position auf Formularvordruck Din A6

Erstellt von spoochie vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.197 Views
S
spoochie Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2007
vor 4 Jahren
Drucken an exakter Position auf Formularvordruck Din A6

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf einem Din A6 Vordruck etwas drucken. Dazu muss ich natürlich exakt an gewünschter Stelle drucken. Meine Frage ist, wie gehe ich am besten vor, so dass der Ausdruck an exakter Position auf dem Vordruck erscheint.

Konkret geht es drum, dem Nutzer das gleiche Formular auf dem Bildschirm darzustellen, so dass Dieser das Formular dann ausfüllen kann. Dann soll der Nutzer das Blankoformular in den Drucker einlegen und auf diesem Formular dann die eingegebenen Daten Drucken. Wie kann ich die exakte Position auf dem Druck festlegen, so dass diese an korrekter Position erscheinen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

P
64 Beiträge seit 2011
vor 4 Jahren

Moin moin,

für die Grobeinteilung kannst du ausmessen und zusammen mit der dpi vom Drucker die Koordinaten ausrechnen.

Für die genaue Einstellung hilft trial & error.

S
spoochie Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2007
vor 4 Jahren

Hallo,
ja so habe ich es mir auch gedacht. Wenn ich aber zum Beispiel ein Rechteck zeichnen will auf einem DIN A4 Blatt mit 600 DPI (4.961 x 7.016 Pixel) für die Druckereinstellungen, so geht das Rechteck über den rechten und unteren Rand hinaus. Wenn ich mir die Bounds Eigenschaften des Grafikobjektes ansehe, so sehe ich, dass diese auch gar nicht mit den Maßen, die ich ausgerechnet habe
(4.961 x 7.016 Pixel) übereinstimmen. Irgendwo habe ich einen Fehler drin.

MfG spoochie

Edit: OK. habe den Fehler gefunden PageUnit war falsch eingestellt. Danke

5.658 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Benutze zum Drucken lieber einen Report-Generator. Die Daten aus dem Formular werden in den Report übertragen, der genau den Maßen des gedruckten Formulars entspricht, und dieser dann gedruckt. So hast du keine Probleme mit Druckereinstellungen etc.

Weeks of programming can save you hours of planning