Laden...

Druckertreiber & Anzahl der verbleibenden Blätter auslesen mit .NET Core 3.0

Erstellt von schuppsl vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.150 Views
S
schuppsl Themenstarter:in
789 Beiträge seit 2007
vor 4 Jahren
Druckertreiber & Anzahl der verbleibenden Blätter auslesen mit .NET Core 3.0

Hallo liebe Community,

von Druckertreibern habe ich bisher keine Ahnung.

Trotzdem möchte ich vom Thermodrucker DNP DS620 einige Daten auslesen.
Das ist ein Thermosublimationsdrucker bei dem im Druckertreiber genau angezeigt wird, wieviele restliche Ausdrucke noch vorhanden sind.
Diese Info möchte ich mit einem Progrämmchen auslesen.

Bestenfalls geht das mit .NET Core 3.0, damit das zumindest auch auf OSX läuft.

Da ich, wie gesagt, keine Ahnung habe, wollte ich im Voraus die Profis an der Stelle fragen:

Ist das generell möglich?
Muss man dafür nach einem speziellen SDK für den Drucker schauen?
Gibt es spezielle Klassen in Core 3.0 dafür?

Vielen Dank im Voraus.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Ist das generell möglich?

Alles ist potentiell möglich - alles eine Frage des Aufwands.

Gibt es spezielle Klassen in Core 3.0 dafür?

Ein minimaler Blick in die Doku hätte Dir gezeigt: Nein.
Da darf man ruhig auch als "Nicht Profi" rein schauen.

Aber nochmal ein Basic-Hinweis: .NET Core hat APIs, die Betriebssystem unabhängig sind.
Daher gibt es in .NET Core (ohne das Windows spezifische Compatibility Pack) auch kein Zugriff auf zB die Windows Registry.

Da Treiber und Betriebssysteminformationen aber eben Betriebssystem abhängig sind, kann es auch nichts in .NET Core dazu geben.