Laden...

PlattformNotSupportedException wenn mit VS 2017 im Debugger ausgeführt...

Erstellt von backspeck42 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.460 Views
B
backspeck42 Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
PlattformNotSupportedException wenn mit VS 2017 im Debugger ausgeführt...

Hey Leute,

wie schon in der Überschrift steht, bekomme ich eine seltsame PlattformNotSupportedException in meinem Projekt, wenn ich es mit Visual Studio 2017 im Debugger ausführe. Führe ich das kompilierte Programm normal in der Kommandozeile aus, tritt sie nicht auf.
Auch wenn ich das Projekt mittels VS Code (und Omnisharp) Debugge, tritt sie nicht auf. Auf einem anderen Rechner, tritt sie auch im Visual Studio nicht auf. Hier muss irgendetwas an diesem einen VS verstellt sein...

Beim Projekt handelt es sich um ein Kommandozeilenrpogramm, welches mit .Net Core 2.0 übersetzt wurde und welches eine Funktionsbibliothek nutzt, welche .Net Standard 2.0 ist.

Die Exception tritt in der Funktionsbiliothek auf bei:

jsonStr = await webClient.DownloadStringTaskAsync(new Uri("..."));

und tritt darin wiederum bei GetProxy() in "System.Net.Requests.dll" auf!

Hat vlt. irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte oder wo ich mal schauen könnte?

Danke schon mal
mfg bs42

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Der WebClient sollte nicht mehr verwenden werden; sondern der HttpClient - vor allem unter .NET Core.
Gewisse Dinge des WebClients werden nicht unter .NET Core unterstützt, weil gewisse Dinge Windows-only sind.

PS. Visual Studio ist nur ein Editor - keine Runtime.
Wird also nicht an VS liegen. Mal die dotnet --info Ausgaben verglichen?
Ansonsten: [Tutorial] Vertrackte Fehler durch Vergleich von echtem Projekt mit minimalem Testprojekt finden

B
backspeck42 Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Danke für deine Antwort.

Mit HttpClient tritt die Exception nicht auf - dann nutzte ich jetzt halt den ... sollte man heute ja sowieso und da ich auf .net < 4.5 nicht angwwiesen sein werde... 😃

PS. Visual Studio ist nur ein Editor - keine Runtime.
Wird also nicht an VS liegen.

Ja das ist mir klar. War ungünstig ausgedrück. Ich meinte, dass Problem tritt auf, wenn der Debugger an das Programm angehängt wurde. Also liegt irgendein Fehler vor, der irgendwie in Kombination mit dem Debugger auftritt?

Mal die dotnet --info Ausgaben verglichen?

Das werd ich mal tun!

Bzgl. der Projekteinstellungen: Auf einem anderen Rechner funktioniert es ja einwandfrei. Außerdem kompiliert es ja und das Kompilat macht was es soll...