Laden...

VS 2019 - Designer öffnet sich nicht

Erstellt von Schlumpf10 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 6.758 Views
S
Schlumpf10 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
VS 2019 - Designer öffnet sich nicht

Hallo liebes Forum,
ich habe mir gerade Visual Studio 2019 Community heruntergeladen und installiert.
Nach Anlegen eines neuen Windows Forms- Projekts für c# wollte ich den Designer öffnen.

Leider lässt sich weder über Ansicht/Designer, Shift+F7 oder über das Kontextmenü des Projektexplorers /Ansicht-Designer der Designer anzeigen.

Es wird lediglich ein Tab mit Form1.cs im Code- Editor geöffnet. Dort kann ich zwar das Formular bearbeiten, macht aber nur halb so viel Spaß 😃
Debuggen lässt sich das Programm einwandfrei und die Form wird auch angezeigt.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen - ich bin schon an mir selbst am verzweifeln.

Vielen Dank
Schlumpf10

16.842 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Windows Forms mit .NET Core?

Bitte das lesen: Introducing .NET Core Windows Forms Designer Preview 1

S
Schlumpf10 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Okay, vielen dank für deine rasche Antwort. Hatte ich in der Projektauswahl nicht drauf geachtet.

Ich bin in den letzten Jahren eigentlich nur mit Linux beschäftigt und daher auch lange nicht mehr mit VS unterwegs gewesen.

Grund warum ich mal wieder interessiert bin ist, dass c# mein "Zuhause" ist und ich immer im Auge behalten habe mit C# für Linux/Windows/Mac Anwendungen entwickeln möchte.

Allerdings verliert man mit all dem MonoDevelop, Xamarin, Xamarin.Foorm usw einfach schnell den Überblick.

Was ist denn nun Masse, funktioniert das mittlerweile und wenn ja mit welchem Framework, funktioniert es mit Windows Forms oder WPF, gehts nur mit Core..... ? 😃

Fragen über Fragen.... und ein ewiges Durcheinander - finde ich.

LG
Schlumpf10

D
1 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Ich hatte das genau gleiche Problem.

Problem lag aber bei mir: Hab versehentlich ein .NET Core Forms-Projekt gemacht - anstelle eines .NET Framework Forms-Projektes.

Stand jetzt ist der Forms-Designer in .NET Core erst in einer Preview erhältlich (Link sie 2 Beiträge weiter oben)

16.842 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Was ist denn nun Masse, funktioniert das mittlerweile und wenn ja mit welchem Framework, funktioniert es mit Windows Forms oder WPF, gehts nur mit Core..... ? 😃

.. was prinzipiell jedes Framework, jede Sprache und jede Umgebung betrifft.
Willkommen in der Software Entwicklung 😃

Für .NET:
Introducing .NET 5

Closing
The .NET 5 project is an important and exciting new direction for .NET. You will see .NET become simpler but also have broader and more expansive capability and utility.

All new development and feature capabilities will be part of .NET 5, including new C# versions.