Laden...

Wie kann ich im C# via ADO auf Daten zugreifen - Gibt es Delphi Ähnlichkeiten?

Erstellt von ollibecks vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 958 Views
O
ollibecks Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Wie kann ich im C# via ADO auf Daten zugreifen - Gibt es Delphi Ähnlichkeiten?

verwendetes Datenbanksystem: <mysql>
Hallo zusammen!
Ich bin vor kurzem erst zu C# gekommen, da ich bisher beharrlich an meinem guten alten Delphi 7 festgehalten habe. Unter Delphi habe ich über die ADO-Komponenten (bevorzugt Query) auf meinen SQL-Server zugegriffen. Das ging unter Delphi mega einfach, query definieren, Verbindung zur Datenbank, query.SQL.Text=SQL-Abfrage definiert, Query ausgeführt und fertig. Über Query.Edit konnte ich die Datensätze bearbeiten. Das war wahrscheinlich nicht die schönste und sauberste Zugriffsweise, aber es ging mega schnell und auch sehr einfach. Muss ich in C# die Daten in der Datenbank immer über entsprechende SQL-Anweisungen editieren? Oder gibt es ein ähnliches System wie die ADOQuery aus Delphi auch in C#?
Vielen Dank im Voraus, an alle die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen und nachdenken 😉

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

C# bzw. .NET haben mit ADO .NET direkt einen .NET Wrapper für ADO.
Die Doku kannst du dir mit Code Beispielen anschauen.
Dürfte fast alles für dich bieten.

Doku ADO.NET

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

O
ollibecks Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Hallo T-Virus!
Vielen Dank für deine Nachricht! Die Doku habe ich schon mehrfach durchstöbert, etwas passendes habe ich dabei aber nicht gefunden. Unter Delphi funktionierte das wie folgt:
var Query:TADOQuery; (Objektdefinition)
Query := TADOQuery.Create(Form1); (Initialisierung)
Query.Connection:=Form1.ADOConnection1; (Verbindungsaufbau)
Und fertig.
Query.SQL.Text:="SELECT * FROM Kunden";
Query.Active:=True;
Und die Abfrage wurde ausgeführt. Über Query['Spaltenname'] konnte ich direkt und einfach auf die Daten zugreifen. In der C#-Doku steht nun, dass man erst einen DataAdapter braucht, dann ein DataSet das befüllt werden muss und zum Schluss noch DataTables. Zum Datenauslesen muss man dann noch über die Rows arbeiten und kann nicht direkt wie z.B. mit Query['Kundennr'] daraufzugreifen. Das muss doch einfacher gehen.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Auf DataTable sollte man wenn möglich verzichten.
Nimm zum lesen der Daten dann lieber den DataReader

Doku

Wenn du es noch einfacher haben willst, dann nimm einen OR Mapper wie Dapper oder Entity Framework Core.
Letztes nimmt dir fast alles ab, braucht aber aktuell .NET Core.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.