Laden...

Installation von VS 2017/2019 nicht möglich

Erstellt von Shayliar vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.756 Views
S
Shayliar Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Installation von VS 2017/2019 nicht möglich

Hallo 😃

leider habe ich seit einiger Zeit immer wieder das Problem, wenn ich VS2017 oder 2019 starten will, sagt es mir,

das erst ein anderes Installationsprogram von Visual Studio beendet werden muss. Nur habe ich gar keine Installation etc. laufen. (Siehe Anhang)

DAs ist mir jetzt schon mehrfach passiert, egal ob 2017 oder 2019 Version.
(es hat mal funktioniert, das ich ein zusätzliche Datenpaket installiere, aber das hat nur einmal funktioniert)… musste schon 2 mal deinstallieren und neu installieren.

hier könnte deine Signatur stehen!

1.040 Beiträge seit 2007
vor 4 Jahren

Erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Es läuft doch gerade die Installation vom Visual Studio Community 2017?! 🤔

P
64 Beiträge seit 2011
vor 4 Jahren

Mach mal deinen Virenscanner aus. Der hatte bei mir die Dateien genau dann zum scannen blockiert, als der Installer sie gebraucht hat.

S
Shayliar Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Es läuft doch gerade die Installation vom Visual Studio Community 2017?! 👶

Die Fehlermeldung kommt ja von der Installation VS 2017... Das passiert eben wenn man auf installieren klickt.,. er fängt an, und bricht dann mit dieser Fehlermeldung ab..

@panicJonny , versuche es ,mit dem AV deaktivieren.

update:

manchmal glaub ich, das der Visual Studio Installer das Problem ist, das die "zu aktualisieren VS Versionen" mit der Installer Version ein Problem haben und erst installiert werden können, wenn die Installer Version ein update hatte. Dieses Installer Update aber erst später angeboten wird.

denn heute wurde ein Installer Update angeboten, danach wurden auch problemlos VS2017 und VS 2019 aktualisiert

hier könnte deine Signatur stehen!

16.835 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Visual Studio Installer das Problem ist

Prinzipiell ist es so, dass der Installer erst sich selbst prüft und dann erst zum Screen der Übersicht springt.
Er springt aber auch zum Übersichtsscreen, wenn das Prüfen seiner Version fehl schlug (zB. wegen einer Firmen Proxy Regel), da er ja ansonsten sich selbst blockieren würde.

Ich würde daher nicht unbedingt die primäre Schuld beim Installer suchen 😉

S
Shayliar Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Hmmm dann die Verteilpolitik der Versionen des Installers..

Da ich nichts verändert habe bei all den Versuchen (habe auch am Tag wo alle versuche Fehlschlugen, öfters neu gestartet, Programme neu gestartet, aber auch lange gewartet vorm Starten des Programms)

Und Microsoft hatte auf den Fehler sogar geantwortet, das die aktuelle Installer Version nicht bei allen gleichzeitig ausgerollt wurde, die neuen VS Versionen dagegen schon.

denn es wurde augenscheinlich zunächst neuere VS Versionen angeboten, obwohl der "veraltete" Installer noch aktiv war.

Ich starte den Installer und erst wenn er mir anzeigt, das ich eine VS Version starten kann, starte ich.. sprich er hat genug Zeit, sich selbst zu kontrollieren.

😉

Hinweis von Abt vor 4 Jahren

Keine Full Quotes
[Hinweis] Wie poste ich richtig?

hier könnte deine Signatur stehen!

16.835 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Und Microsoft hatte auf den Fehler sogar geantwortet,

Quelle? Link?

Denn das ist eigentlich nicht das dokumentierte Verhalten.

Ich starte den Installer und erst wenn er mir anzeigt, das ich eine VS Version starten kann, starte ich.. sprich er hat genug Zeit, sich selbst zu kontrollieren.

Die Kontrolle erfolgt wie gesagt bevor Du die Übersicht siehst.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 4 Jahren

Erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Es läuft doch gerade die Installation vom Visual Studio Community 2017?! 👶

Die Fehlermeldung kommt ja von der Installation VS 2017... Das passiert eben wenn man auf installieren klickt.,. er fängt an, und bricht dann mit dieser Fehlermeldung ab..

Dann sprich bitte auch davon:

Starten von VS 2017/2019 nicht möglich

leider habe ich seit einiger Zeit immer wieder das Problem, wenn ich VS2017 oder 2019 starten will

Ich starte den Installer und erst wenn er mir anzeigt, das ich eine VS Version starten kann, starte ich.. sprich er hat genug Zeit, sich selbst zu kontrollieren.

Starten != Installieren/Update
Mich hat es verwirrt.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 4 Jahren

Habe mal den Titel entsprechend geändert.

Gruss

Coffeebean