Laden...

Wie kann ich ein neues Fenster mit einer Eingabemöglichkeit erstellen?

Erstellt von Shayliar vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.249 Views
S
Shayliar Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Wie kann ich ein neues Fenster mit einer Eingabemöglichkeit erstellen?

Hallo, ich hoffe ich habe es richtig geschrieben, meine Frage.

Also ich schreibe, um ein wenig die Materie zu vertiefen, einen TextEditor (CSS/TxT/HTML/PHP) …

nun habe ich ein großes Fenster um die Datei zu lesen/schreiben..
dann habe ich ein TabControl Feld mit mehren Registern..

nun ist es so, wenn ich auf eins der Elemente in der Registerkarte drücke (über ein ListFeld organisiert) erscheint das jeweilige hinterlegte Element in der TextBox ..

Z.B. ich drücke auf <\br> .. erscheint das in der TextBox.

Ich würde aber gerne etwas Komfort einbauen..

Z.b. Wenn ich auf <a href> (Link) drücke, soll ein Fenster erscheinen in dem mehre Dinge abgefragt werden .. (z.B. Link, Target …)

Meine Frage ist nun,

kann ich das machen ohne das ich eine zweite Windows.Form erstelle und die Variablen hin und her schicke.. Sprich ähnlich wie bei dem MessageBox das erstellen kann aber mit Eingabemöglichkeit ?

Bisher habe ich das mit zusätzlich erscheinenden Textfeldern in der Windows.Form gemacht.. aber das finde ich als eher unpassend..

oder geht kein Weg über eine 2. Form vorbei ?

bei Rückfragen gerne Schreiben

lg Marc

hier könnte deine Signatur stehen!

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Du schreibst es soll ein Fenster erscheinen, aber ohne zweites Fenster 😃

Das ließe sich lösen indem du ein Panel einblendest, in dem deine Controls sitzen. Das sollte dann am besten verschiebbar sein. Also eigentlich schon eine Aufgabe für ein zweites nicht modal angezeigtes Fenster. Was spricht gegen es?

S
Shayliar Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Ich danke dir für den Tipp mit dem Panel.
Das werde ich direkt mal testen.

Na ja wusste nicht genau wie ich mich ausdrücken sollte. Ich will halt keine 2. Windows.Form zur reinen abfrage.. und dachte dann eher eben an eine MessageBox mit Eingabemöglichkeit (wie beim Anmelden eines Benutzers mit Passwort)

aber danke . ich werde mich damit beschäftigen. 😃

lg

hier könnte deine Signatur stehen!

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Ich will halt keine 2. Windows.Form zur reinen abfrage

Aus welchem Grund? Das tut genau das was du brauchst. Eine MessageBox ist auch ein separates Form.

S
Shayliar Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Also mit Panel macht es genau was ich will ^;)

Warum ich keinen weiteren Forms nutze. Ich mag das "umständliche" Variablen und Werte zwischen den Forms hin und her schicken grad irgendwie doof. So das ich alle Werte in einer Form haben will, da ist das benutzen einfacher...

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Panel mit der Maus bewegen kann.

Danke für den PanelTipp

😃

hier könnte deine Signatur stehen!

16.827 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Ich mag das "umständliche" Variablen und Werte zwischen den Forms hin und her schicken grad irgendwie doof.

Dann stimmt im Prinzip auch evtl. einfach Deine Architektur nicht 😃
Bindings und Messaging lösen hier sehr viele "Kommunikationsprobleme zwischen Forms" und sind Stand heute moderner Alltag.

S
Shayliar Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Das mag sicherlich auch stimmen. Und Versuche mich sicherlich auch da weiter zu entwickeln.
Ich denke zunächst war ich mit dem panel.ganz zu frieden, was sicherlich nicht heisst, das es der Endpunkt ist...
Als Hobbyprogrammierer mit einem ganz anderen beruflichen Backround Versuche ich mich langsam rein zu arbeiten und als 3. Projekt hab ich noch viel Luft nach oben (Matheprogramm für meine Tochter Klasse 1-5) , ein Quizprogramm und jetzt ein Texteditor...).

Aber bin für jede Anregung dankbar und werde mir Bindungsmund messaging genau angucken müssen.

hier könnte deine Signatur stehen!