Laden...

Installierte Software auflisten

Erstellt von LittleTester vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.400 Views
L
LittleTester Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Installierte Software auflisten

Ich suche eine Möglichkeit installierte Software aufzulisten, so wie Sie unter "Einstellungen" -> "Apps" bzw. "Systemsteuerung" -> "Programme und Features" aufgeführt wird.

Das es eine "ordentliche" Lösung geben muss zeigt beispielsweise der CCleaner, der ja ebenfalls die Installierte Software auflistet, aber ich finde einfach keine ordentliche Lösung.

Der "Trick" mit der Registry (Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall) führt zu unsauberen Ergebnissen. Das Ergebnis sollte dann so aussehen:

Danke schonmal fürs Lesen.

Hinweis von Abt vor 4 Jahren

Keine externen Bilder [Hinweis] Wie poste ich richtig? und bitte das nächste Mal den richtigen Forenbereich verwenden. Nun verschoben.
Du suchst hier Hilfe von der Gemeinschaft, da kann man durchaus erwarten, dass Du Dich an die Regeln der Gemeinschaft hälst.

IDE: Visual Studio 2022
Sofern nicht anders genannt basieren meine Projekte auf C# und .net 6

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Google hat bei Dir nichts gefunden?
Google-Suche nach c# list installed programs

L
LittleTester Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Da wird nur auf den "Trick" mit der Registry verwiesen.

Edit: Achso. WMI scheint hier auch nicht Mittel der Wahl zu sein. Wenn ich es mit "Select * from Win32_Product" versuche dauert der Programmstart sehr lange und die Auflistung sieht dann auch nicht so aus wie gewünscht (z.T. fehlen Programme, andere werden doppelt gezeigt.

IDE: Visual Studio 2022
Sofern nicht anders genannt basieren meine Projekte auf C# und .net 6

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Programme und Features verwendet der Einträge der Registry.

Was Du als "ordentliche Lösung" erwartest, ist mir Schleierhaft.
Was ist daran "unordentlich"? So funktioniert Windows nunmal.

Der CC Cleaner reichert die Liste an Informationen eventuell an.
Das ist aber halt dann selbst implementiert.

Gibt auch Software Komponenten wie https://github.com/osquery/osquery
Die machen aber auch nichts anderes als die Registry abzufragen (was übrigens viele .NET Methoden machen - .NET ist an vielen Stellen bei Windows nichts anderes als ein Wrapper der Windows API / Registry).

L
LittleTester Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Danke für deine Antwort. Also wenn ich die Registry benutze kommt sowas bei raus, wie auf dem angehängten Bild. Das ist nicht richtig. Es fehlen Programme und einige sind doppelt aufgeführt.
Auch auf dem Bild zu sehen ist ein Teil-Screenshot aus meiner Systemsteuerung.

IDE: Visual Studio 2022
Sofern nicht anders genannt basieren meine Projekte auf C# und .net 6

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Vermutlich machst Du die Fehler, die in den Links stehen, die Google so ausspuckt:

  • Schaust Du auch alle vier Registry Plätze an, wie es die Links in den Google Treffern sagen?
  • Filtest Du auch - wie die Links es sagen - Systemkomponenten und Updates aus?

How to get installing programs exactly like in control panel programs and features?