Laden...

Wie kann ich eine fertige Windowsanwendung weitergeben?

Erstellt von Nierewa vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 2.345 Views
N
Nierewa Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Wie kann ich eine fertige Windowsanwendung weitergeben?

Hallo,

ich bin mit meinem Projekt fertig 😁
Es ist eine Windows Anwendung mit Splashscreen, TrayIcon und einem Formular in der der Benutzer Einstellungen machen kann.

Funktioniert super wenn ich die Anwendung im Visual Studio starte.
Im Projektordner unter Projektname/bin/Debug finde ich die exe-Datei der Anwendung.

Gebe ich diese allerdings weiter bzw. starte sie, erscheint der Splashscreen, dann das Eingabeformular
ohne Text und wird nach 2 Sekunden geschlossen.

Woran könnte das liegen?
Oder muß ich die Anwendung anders erstellen um sie weitergeben zu können?

2.298 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Irgendetwas aus dem Release Ordner wurde wohl vergessen. Wo kommt denn der Text für das Eingabeformular her? Gibt es eine Fehlermeldung?

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

N
Nierewa Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Im Release Ordner ist nix drin, nur im Debug Ordner.

Wo kommt denn der Text für das Eingabeformular her?

Das sind nur Labels. Und auf den Buttons steht auch kein Text.

Wenn ich bei der Projektmappe auf Eigenschaften klicke gibt es den Punkt veröffentlichen.
Wenn ich das ausführe bekomme ich zwei Fehlermeldungen:

  1. Meldung:


Die Datei "z:\Nutzer\Documents\Visual Studio 2017\Zuarbeit\Zuarbeit\Zuarbeit_TemporaryKey.pfx" ist bereits vorhanden. Möchten Sie die Datei überschreiben?
---------------------------
Ja   Nein   
---------------------------

  1. Meldung:

Dem Projekt konnte kein Standardschlüssel hinzugefügt werden. Fügen Sie über die Signierungsseite einen Schlüssel hinzu, bevor Sie die Veröffentlichung wiederholen.
---------------------------
OK   Hilfe   
---------------------------

Ich hab mal unter "Signierung" nachgesehen. Hier ist nichts aktiviert.

H
523 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Du musst erst das Release-Build erstellen, damit auch was in den Ordner-kommt 😉

Bei dem Absturz würde es Dir vermutlich helfen die nicht abgefangene Exception zu catchen (Catch Unhandled Exception).

N
Nierewa Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Du musst erst das Release-Build erstellen, damit auch was in den Ordner-kommt 😉

Hmm. Ist wahrscheinlich ne doofe Frage, aber wie mach ich das?

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Im einfachsten Fall die Auswahl von Debug aus Release stellen und einmal Projekt erstellen.
Hier hast du im oberen Bereich unter dem Menü von Visual Studio die Möglichkeit dazu!

Doku

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

N
Nierewa Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Ok. Ich hab auf Release gestellt und habe jetzt zwei Datein im Ordner.
Shippment-FE.exe und Shippment-FE.exe.config
Leider besteht das Problem weiterhin. Der Splashscreen wird angezeigt, dann das Formular und nach 2 Sekunden ist Schluß.

Zwischenzeitlich habe in mir mithilfe des Visual Studio Installer Project ein MSI-Paket erstellt.
Nach der Installation habe ich ebenfalls diese zwei Dateien im Programmordner.

Zu Testzwecken habe ich in einer VM Windows 7 laufen und hier bekomme ich die Fehlermeldung angezeigt:

Problemsignatur:
  Problemereignisname:	CLR20r3
  Problemsignatur 01:	Shippment-FE.exe
  Problemsignatur 02:	1.0.7198.22858
  Problemsignatur 03:	5d7f66f6
  Problemsignatur 04:	mscorlib
  Problemsignatur 05:	4.6.1055.0
  Problemsignatur 06:	563c0eac
  Problemsignatur 07:	157f
  Problemsignatur 08:	ca
  Problemsignatur 09:	System.IO.FileNotFoundException
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:	1031
  Zusatzinformation 1:	0a9e
  Zusatzinformation 2:	0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
  Zusatzinformation 3:	0a9e
  Zusatzinformation 4:	0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
1.029 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Hi,

du musst in deinem Programm wie bereits von hypersurf verlinkt die unbehandelten Exceptions abfangen (und dir anzeigen), sodass du diesem Fehler auf die Spur kommst.

Grundlegend fehlt dir irgendeine Datei (siehe FileNotFoundException) - welche das ist - steht da im Standard nicht.

LG

N
Nierewa Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Ok.
Ich hab herausgefunden was nicht stimmt. Es fehlt wirklich eine Datei.
Kopiere ich diese in den Releaseordner funktioniert alles.

Wie kann ich diese zum Setup hinzufügen bzw. zum Release?

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Wenn du die Daten in deinem Projekt hast, kannst du diese beim builden in den Ausgabeordner kopieren lassen.
Dann hast du das Problem auch nicht mehr, dass dir Dateien fehlen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

4.930 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Setze dazu die Eigenschaft "CopyToOutputDirectory" der betreffenden Datei auf "CopyIfNewer" (im Projekt-Explorer).

N
Nierewa Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Danke an alle.
Ich hab es hinbekommen.

Mithilfe des Visual Studio Installer Project habe ich die Dateien hinzugefügt und gleich noch ein uninstall eingearbeitet. Es scheint nun alles so zu funktioniert wie es soll.

Vielen dank nochmal 😁