Laden...

Anzeigefehler einer TextBox nachdem die "Enabled" Eigenschaft auf "false" gesetzt wurde.

Erstellt von Kilian vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 802 Views
K
Kilian Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Anzeigefehler einer TextBox nachdem die "Enabled" Eigenschaft auf "false" gesetzt wurde.

Hallo Zusammen,

ich habe eine TextBox die mithlife einer CheckBox aktiviert bzw. deaktiviert wird.

Wenn die TextBox aktiv ist und ein Text eingegeben wird und im Anschluss die TextBox über die CheckBox wieder deaktiviert wird, ist die TextBox zwar deaktiviert und sie kann nicht mehr beschrieben werden usw, aber sie "verändert" das Aussehen nicht.

Wird nun die gleiche Prozedur durchgeführt nur mit dem Unterschied, dass die CheckBox länger mit der Maus "gedrückt" wird führt das zum gewünschten Ergebnis.

--> Siehe angehängtes Bild.

Vielleicht hat das der ein oder andere schon einmal gehabt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.


        private void checkBox1_CheckedChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            CheckBox check = sender as CheckBox;

            if (check.Checked)
            {
                textBox1.Enabled = true;
            }
            else
            {
                textBox1.Clear();
                textBox1.Enabled = false;
            }
        }

1.040 Beiträge seit 2007
vor 4 Jahren

Ist unabhängig von der Texteingabe und sehr wahrscheinlich ein Fokus-Problem.

Klickt man zwischen der TextBox und der CheckBox noch in ein anderes Control, funktioniert es wie in Abb. 3.
Dafür spricht auch das lange Drücken der CheckBox, die CheckBox bekommt dann den Fokus.

Eine Lösung habe ich aktuell nicht.

K
Kilian Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Hallo p!lle,

danke für deine Antwort.

Hab mir schon so etwas gedacht, dass es etwas mit dem Fokus zu tun hat.