Laden...

Eine Oracle Datenbank zu einem anderen Schema exportieren

Erstellt von sindibad vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 932 Views
S
sindibad Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren
Eine Oracle Datenbank zu einem anderen Schema exportieren

verwendetes Datenbanksystem: <Oracle>

hallo,

wir haben eine bestehende Datenbank mit mehreren Tabelle (mit Contrainsts und Beziehungen) in verschieden tablespaces + sequencen, triggern und Views.
Ich möchte die bestehende Datenbank in einer neuen Schema exportieren und habe als Tool oracle sql developer und oracle data modeler benutzt.
ich habe die erste versuche gemacht mit Export und script Generierung aber das Ergebnis ist nicht was ich erwartet habe, entweder ist das alte schema name noch drin in Script und fehlt das anlegen der tablespaces. ich muss immer mit Handarbeit manuell den script anpassen was aber fehleranfällig ist.
ich habe auch eine Datenbank Kopie versucht aber ohne Erfolg.
ich bin kein Datenbank Administrator aber nur ein Softwareentwickler und tue ich mir ein bissen schwer mit dieser Aufgabe.

wie kann man sowas am besten machen?
gibt es bessere geeignete Tools dazu?
hat jemand Erfahrung damit?

schnelles update:
ich gehe so vor extra->Datenbankexport...
das problem mit dem schema habe ich gelöst. ist ein fach ein Hacken
noch offen sind:
create table spaces fehlt
beim Auswahl der Objekte muss mann selber wissen was alles zusammen gehört. manch Objekte lassen sich einfach durch den Namen identifizieren (prefix) aber andere check constaints nicht wie SYS_C0091374 ..

S
25 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren

An sich kannste dafür sqlplus verwenden. Am besten ziehst du dir von dem Schema ein Datapump und importierst das dann wieder