Laden...

PDF-Formular im Browser anzeigen, ausfüllen und auf Server speichern

Erstellt von LiMuBai vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.657 Views
L
LiMuBai Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2013
vor 4 Jahren
PDF-Formular im Browser anzeigen, ausfüllen und auf Server speichern

Hallo ich möchte gerne im Browser ein PDF-Formular anzeigen.
Dieses soll der Kunde ausfüllen können und auf dem Server abspeichern können.

Ich habe bis jetzt "RAD PDF" gefunden, welches dies zwar alles ermöglicht, aber 2999$ für die Lizenz sind uns zu hoch.

Kennt jemand vielleicht Alternativen?

lg Daniel

16.832 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Die zig Treffer im Forum haben nicht gepasst?
Forumssuche nach PDF

Der Adobe Reader kann darüber hinaus gewisse Formular in neueren Versionen ausfüllen (aber nicht mehr editieren).
Dazu braucht man aber keine Serverkomponente, sondern der Client braucht ein installierten Adobe Client.

Ansonsten ist es aus UX sicht ohnehin nicht praktisch, dass der User ein PDF ausfüllen soll.
Wieso stellt ihr kein Formular zur Verfügung und erzeugt bei Bedarf ein PDF?

1.029 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Hi,

ich kann dafür zwar nicht direkt ein Tool empfehlen - aber wieso der Umweg über ein PDF?

Ein Browserformular mit direkter, selbstbestimmter Validierung wäre dem doch weit überlegen - oder sehe ich das falsch? Und für's reine Erstellen eines PDF's gibt's auch deutlich mehr Möglichkeiten...

LG

L
LiMuBai Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2013
vor 4 Jahren

@Abt
ich möchte dir nicht zu nahe treten aber gibt es bei diesen Treffern irgendeinen Titel der ansatzweise das gleiche beschreibt?

Ich hab das Forum nach PDF durchsucht gehabt und mir die Treffer angeschaut, aber nur weils da um PDF geht muss das nichts mit meinem Problem zu tun haben.

back 2 topic:
Leider möchte der Auftraggeber mehrere Fragebogen im PDF-Format hochladen und der Anwender soll diese im Portal ausfüllen. Es geht hier im konkreten Fall um Vorsorgedokumente, Patientenverfügungen etc.

Der Webseitenbetreiber stellt diese Formulare zur Verfügung, der Kunde füllt diese aus und im Notfall können diese ausgefüllt heruntergeladen werden.

Diese Dokumente dynamisch nachzubauen ist halt leider nicht so simpel.

16.832 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

@Abt
ich möchte dir nicht zu nahe treten aber gibt es bei diesen Treffern irgendeinen Titel der ansatzweise das gleiche beschreibt?

Ich kenne die Themen, die im Forum hier in der Vergangenheit so über die Ladentheke liefen, ziemlich gut.
Und Du wirst es kaum glauben: aber Du bist nicht der erste in der Vergangenheit, der einen solchen Fall und danach gefragt hat.

Dass Du mir diese Gegenfrage stellst zeigt mir aber, dass Du selbst offenbar nicht eine Sekunde die Forensuche bemüht hast.

Leider möchte der Auftraggeber mehrere Fragebogen im PDF-Format hochladen und der Anwender soll diese im Portal ausfüllen. Es geht hier im konkreten Fall um Vorsorgedokumente, Patientenverfügungen etc.

Als Auftragsnehmer - ich bin selbst im realen Leben auch in dieser Position - bist Du auch in der Rolle des Beraters.
Wenn der Auftragsgeber also eine Anforderung hat, die technisch nicht so ohne weiteres realisierbar ist, dann bist Du in der Position ihn entsprechend zu beraten.
Das gehört zu Deinen Aufgaben.

PDF ist nun mal ein sehr geschlossenes Ökosystem, das dabei auch noch komplex ist.
Willst Du also unbedingt mit einer PDF Komponente arbeiten, dann wird das für Dich aufwändig, wenn Du es selbst machen willst oder teuer, weil es aufwändig ist solche Komponenten zu entwickeln und entsprechend anzubieten.
Daher gibt es im Bereich von PDF für jegliches Framework nicht gerade Produkte wie Sand am Meer.
Und die Anbieter lassen sich das entsprechend bezahlen.
Da aber wie gesagt die Menge an Komponenten überschaubar ist, gibt es sogar netterweise eine Liste von PDF Komponenten, mit der man dann selbst evaluieren kann.
List of PDF software
Wird nicht vollständig sein - zeigt aber einen ersten Überblick.

Daher entsprechend auch die Frage, wieso PDF als Formularinput: weil man es versucht zu vermeiden.

M
368 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Als Alternativvorschläge: die auszufüllenden Dokumente als .doc zum Download anbieten, vom Benutzer ausfüllen lassen und ins pdf-Format konvertieren lassen (hierzu OpenOffice oder MS Word / ... verwenden). Danach hochladen lassen.

Noch schnell zwei Treffer von Codeproject zwecks Inspiration: PDF File Writer C# Class Library
Creating PDF documents with iTextSharp

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

L
LiMuBai Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2013
vor 4 Jahren

@abt
Doch ich hatte die Suche durchgeführt, zwar nur auf den Forenteil "Web-Technologien", aber es geht ja auch nur ums Web.
Deswegen auch die Aussage: "ich möchte dir nicht zu nahe treten" --> Wieso du mich auf die Suche verweist wenn diese zu diesem spezifischen Thema gar keine brauchbaren Treffer ausgibt.

Danke euch aber für die Infos / Vorschläge.

Da es sich um mehrere Dokumente handelt mit jeweils ca. 100 Formularfelder zzgl. Infotexten zu den Fragen oder Antwortmöglichkeiten wäre der Aufwand dies als dynamische Formulare nachzubauen ziemlich hoch. Erst recht wenn der Kunde selber über eine Dokumenten-Verwaltung dann weitere Felder hinzufügen möchte.

Ich geb das mal an meinen Chef weiter und der berät dann den Kunden. 😉

edit: Der Wunsch des Kunden war halt die vorhandenen PDF-Dateien zu verwenden. Deswegen erstmal der Versuch dies damit zu realisieren.

16.832 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Klar, die Kunden wollen immer die Raketentechnik für den Preis einer Nussschale.
Doof nur, wenn die Technologie dies in der Form gar nicht erlaubt 😃