Laden...

Excel Tabelle an Inhalt anpassen

Erstellt von bmw2001 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.404 Views
B
bmw2001 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Excel Tabelle an Inhalt anpassen

Hallo,

ich benutze Excel Interop um Datan aus einer Datenbank in mein Dokument einzufügen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich so eine Art Tabelle brauche, damit der User nach Größe oder Name sortieren kann. Normalerweise kann man ja mit dem Cursor die Tabellengröße anpassen (Siehe Anhang).
Gibt, es einen Befehl, womit ich das je nach der Größe meiner Datatable anpassen kann bzw wie legt man so eine Tabelle fest?

Aktuell kopiere ich einfach ein altes sheet, lösche die Inhalte und füge die neuen Inhalten an denselben Positionen ein, jedoch ist manchmal die Tabelle zu groß oder zu klein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

DataTable outputTable = ExportDataFromSQLServer(connectionString, queryString);
            

            for (int i = 8; i < 300; i++)
            {
                for (int j = 1; j <=14 ; j++)
                {
                    xlRange.Cells[i, j].Value2 = "";
                }
            }

            for (int i = 1; i <= outputTable.Rows.Count; i++)
            {
                for (int j = 1; j <= outputTable.Columns.Count; j++)
                {
                        xlRange.Cells[i + 7, j].Value2 = outputTable.Rows[i - 1][j - 1]; 
                }
            }
1.029 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Hi,

ich mag's zwar selbst nicht machen - aber als Tipp zur Selbsthilfe:
Aktiviere die Entwicklungsfunktionen in Excel - finde das Tool zur Makroaufzeichnung - starte die Aufzeichung - designe irgendeine Tabelle wie du sie gerne haben möchtest - dann kannst du sehr simpel den VBA-Code in C# übersetzen und damit deinen bestehenden Code ergänzen.

LG

B
bmw2001 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Cool, wusste garnicht dass es sowas gibt, danke!

2.078 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren

Schau dir Mal ClosedXML an.

Das Framework bietet eine mMn. sehr intuitive Schnittstelle zu OpenXML. Das offizielle OpenXML-Framework ist zwar sehr viel angenehmer als Interop, aber immer noch schrecklich, ClosedXML spart da sehr viel Arbeit ein.

Das, was Du haben willst, habe ich ohne groß Doku lesen ziemlich schnell heraus finden können, nur indem ich mir die verfügbaren Methoden und Properties angeschaut habe.