Laden...

.NET-Anwendung mit dll unter Raspian mit Mono

Erstellt von CrocodileDundee vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.614 Views
C
CrocodileDundee Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren
.NET-Anwendung mit dll unter Raspian mit Mono

Hallo zusammen,
habe unter Raspbian das Mono-Projekt installiert und kann nun eine einfache C#-Hello-World-Anwendung laufen lassen. Soweit alles gut.

Habe dann eine Anwendung getestet, die auf eine selbst geschriebene dll verweist. Hat aber leider nicht funktioniert, selbst wenn ich die dll in das gleiche Verzeichnis kopiert hab wie die exe (in meinem Fall der Raspbian Desktop).

Muß ich die dlls vielleicht in ein anderes Verzeichnis packen oder im Visual Studio schon was anders einstellen ?

Vielen Dank!

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Das Deployment ist an dieser Stelle IIRC nicht anders.
"Funktioniert nicht" ist natürlich keine Fehlermeldung, mit der wir helfen können. Was bekommst Du denn für einen Fehler?

Aber: Warum verwendest Du kein .NET Core auf Raspbian?
Mit Mono biste in ner Plattform-Sackgasse, da dies in .NET 5 aufgeht.

.NET Core 3 wird auch direkt auf dem Raspberry laufen.
Ansonsten war der aktuell beste Weg immer über Docker zu gehen (jedoch nicht für UI-Anwendungen).

6.911 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Hallo CrocodileDundee,

.NET Core 3 wird auch direkt auf dem Raspberry laufen.

.NET Core 2.1 und neuer laufen auf dem rasperrybi (3) problemlos.

eine selbst geschriebene dll

Ergänzend zu Abts Hinweis "funktioniert nicht": es ist eh eine managed DLL? Bei einer nativen DLL muss diese für arm (rpi) kompiliert worden sein, sonst kann es ohnehin nicht gehen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"