Laden...

Kann man eine ASP.NET MVC Website modular erstellen und builden?

Erstellt von chuky vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.042 Views
C
chuky Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren
Kann man eine ASP.NET MVC Website modular erstellen und builden?

Guten Abend zusammen,

Aktuell habe ich eine mvc Website. Wenn ich zB an einem controller etwas ändere muss ich das ganze Projekt publishen. Gibt es einen weg wie man zB die Controller und/oder models in dll auslagern kann und diese dann in der Website aufrufen?

Vielen dank schon mal und grüße

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Im Endeffekt ist zwar die Programmierung modular möglich (Plugin-System wie mit jeder anderen .NET Anwendung auch); aber nicht so ohne weiteres das Deployment.

Was ist denn die Ursache, dass Du diese Anforderung hast?
Mir scheint es, dass das Problem wo ganz anders ist.

Wenn ich zB an einem controller etwas ändere muss ich das ganze Projekt publishen

Das ist auch korrekt so.
Das Deployment in ASP.NET ist in der Regel in Paket und bei ASP.NET Core findet zusätzlich auch ein Merge von DLLs statt.

Die Webseite musst Du im ganzen Deployen und wird anschließend auch durch den IIS / Kestrel neu gestartet.
DLLs on-the-fly tauschen geht nicht (und das ist gut so!).

Empfehlung: lass die Finger weg von DLL-Deployment.
Das geht schnell in die Hose und lohnt sich nicht; wird Dir mehr Probleme als Lösungen schaffen.

Im Endeffekt, wenn Du es ordentlich machen willst, hast Du einen DevOps Prozess, der nach jeder Änderung Deinen Build und Dein Release angetriggert wird.
D.h. Du bist gar nicht für das Deployment zuständig - sondern die Automatisierung.