Laden...

Steuerelement WebBrowser: internen Browser ändern

Erstellt von LHomme vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.669 Views
L
LHomme Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Steuerelement WebBrowser: internen Browser ändern

Hi Leute,

ich möchte den internen Browser des WebBrowser-Steuerlements ändern. Geht das überhaupt?

Hintergrund ist, dass ich über diesen Browser eine .html-Datei aufrufe, welche wiederum einen .swf-Film von einer IP-Kamera bezieht. Leider ist dies nur mit dem Edge ohne weiteres möglich (Firefox akzeptiert erst gar kein Flash, Chrome lässt mich Flash jedes Mal neu aktivieren und der Internet Explorer lädt selbst mit aktivierten ActiveX kein Flash. Ich erhalte dann immer die Meldung, dass das Video nicht geladen werden kann).

Doof nur, dass das WebBrowser-Element den Internet Explorer zum Standard hat (zumindest habe ich das so gelesen und nach dem Verhalten her zu urteilen stimmt das wohl auch). Ich dachte schon, man könnte das in Windows via Standard-Apps ändern, aber: falsch gedenkt!

Habt ihr vielleicht eine Idee oder muss ich mir ein eigenes Steuerelement basteln?

Liebe Grüße

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Du findest hier im Forum, wenn Du die Suche verwendest, zig Hinweise und Antworten, dass dies in der Form nicht geändert werden kann.
Der korrekte Weg heuzutage ist eine externes Paket zu verwenden, zB. WebKit - oder selbst was "basteln".

Dass ihr aber noch Flash verwendet, ist der grundlegende Fehler.
Flash wird quasi in keinem Browser mehr aktiv unterstützt - wenn überhaupt noch temporär gedulded, bis es ganz raus fliegt.

L
LHomme Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Dass ihr aber noch Flash verwendet, ist der grundlegende Fehler.

Ich weiß X(. Das ist ja mein Dilemma. Hätte es ja auch gern anders gemacht, aber da die Kamera nunmal nur .swf-Filme abspielt... Eine Konvertierung wäre - in Anbetracht der Tatsache, dass die Bilder in Echtzeit übertragen werden - nicht sinnvoll, da ja dann permanent konvertiert werden müsste.

Du findest hier im Forum, wenn Du die Suche verwendest, zig Hinweise und Antworten, dass dies in der Form nicht geändert werden kann.
Der korrekte Weg heuzutage ist eine externes Paket zu verwenden, zB. WebKit - oder selbst was "basteln".

Asche auf mein Haupt. Ich danke dir aber für die Hinweise. Mehr wollte ich nicht wissen.

709 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Wo bezieht denn das Flash-Objekt den Video-Stream?
Kommt man an den nicht auch ohne Flash ran?

L
LHomme Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Hi Pinki,

die Kamera sendet in Echtzeit den Stream auf eine IP. Von dort bezieht dann auch Flash seine Informationen.

Da es sich um eine Billigkamera handelt (ca. 40 € wurden dafür ausgegeben) und diese auch noch aus China kommt (wobei chinesische Technik ja nicht per sé schlecht is), kann man nicht erwarten, dass auch andere Formate unterstützt werden. Innerhalb der Website gibt es auch keine entsprechenden Einstellungen. Is halt alles ziemlich einfach gehalten.

Meine Lösung sieht momentan so aus, dass ich über eine .html-Seite lediglich den Video-Stream abrufe (also nicht über die eigentliche Website gehe). Allerdings ist diese alles andere als optimal, da bestimmte Einstellungen bezüglich Layout und Verhalten einfach nicht realisierbar sind. Darum beschäftige ich mich gerade mit der Entwicklung eigener Steuerelemente in C#. Ich benötige ein Webbrowser-Element, bei welchem ich auswählen kann, welcher Browser genutzt wird. Aber wie gesagt: Ich habe damit gerade erst angefangen.

463 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass viele - auch billige - Kameras ONVIF unterstützen - einfach mal probieren.

709 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Früher™ war das so, dass Flash genommen wurde, weil die Browser von sich aus nicht unbedingt selbst das von der Kamera zur Verfügung gestellte Videoformat wiedergeben konnten und Flash quasi allgegenwärtig war.

Heute sieht das anders aus, die Software auf den (meist günstigen) Kameras ist jedoch annähernd gleich geblieben, weshalb man sich hier immer noch mit Flash rumärgern muss.

Kannst du an die genaue Adresse für den Stream, Format & Co kommen?

463 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Es würde schonmal helfen zu wissen um welche Kamera es sich handelt

463 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Heute sieht das anders aus, die Software auf den (meist günstigen) Kameras ist jedoch annähernd gleich geblieben, weshalb man sich hier immer noch mit Flash rumärgern muss.

Kann ich so echt nicht bestätigen - viele Kameras unterstützen ONVIF - aber die wenigsten wissen und nutzen es... Aber wie geschrieben - ohne Kameramodel wird es schwierig dies zu prüfen.

L
LHomme Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Es würde schonmal helfen zu wissen um welche Kamera es sich handelt

Sag' ich dir morgen 😉. Hab ich jetzt gerade nicht im Kopf. Auf jeden Fall eine von Wansview (chinesischer Hersteller).

Aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass viele - auch billige - Kameras ONVIF unterstützen - einfach mal probieren.

Interessant - das wusste tatsächlich noch nicht. Probiere ich mal aus.

Kannst du an die genaue Adresse für den Stream, Format & Co kommen?

Also es handelt sich um eine Adresse aus einem privaten Adressbereich. Die Kamera selbst hab ich auf Arbeit mittels PowerLAN auf dem Dach meines Arbeitgebers angeschlossen. Diese zeigt auf eine Videowand. Falls die ausfällt, können wir schnell handeln. Die Konfigurationsseite war bereits erstellt. Ich habe lediglich eine .html-Seite geschrieben, über welche nur der Stream zu sehen ist (damit die Mitarbeiter nicht einfach irgendwelche Einstellungen ändern können).

Ich habe mich außerdem mal ein wenig in die Erstellung eigener Steuerelemente eingearbeitet. Finde ich bis jetzt ganz schön kompliziert. Aber ich bleib dran 😉.

L
LHomme Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Guten Morgen,

Der Gerätetyp hört auf den sperrigen Namen C6F0SgZ3N0P6L2 von ctronics (die kommen aus Shenzhen).

Tatsächlich unterstützt die Kamera ONVIF. Jetzt muss ich nur noch herauskriegen, wie ich das Ganze anspreche.

463 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Probier es doch mal damit - evtl. ist es für deine Zwecke geeignet.

http://www.camera-sdk.com/p_235-c-onvif-ip-camera-viewer-nuget-package-onvif.html

L
LHomme Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Guten Morgen,

sorry für die verspätete Antwort, aber ich musste Urlaub machen 🙂. Ich habe schon ein wenig in den Link reingeschaut. Sieht nach dem aus, was ich suche. Vielen Dank. Ich werde mir das mal zu Gemüte führen und eine Rückmeldung geben.

LG