Laden...

Datatables Anfangs in Form initialisieren und beim Update leeren oder immer neu erstellen?

Erstellt von echdeneth vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.318 Views
echdeneth Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Datatables Anfangs in Form initialisieren und beim Update leeren oder immer neu erstellen?

verwendetes Datenbanksystem: <MySQL>

Durch ein klitzekleines Problemchen bin ich auf etwas aufmerksam geworden.
Ich erstelle in meinem Projekt nach jedem Datenbank update (schreiben löschen) die Datatable neu. Ist es besser die zu Anfangs in der Form zu Initialisieren und dann beim Update zu leeren oder immer neu erstellen?

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." Albert Einstein

463 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Da du jedoch auch sehr sparasam mit deinen Angaben bist, wäre es schon interessant zu erfahren was:
*Dein Problemchen ist *Wie du darauf aufmerksam wurdest

Ich persönlich halte DataTable - sofern ich Sie benutze, immer aktuell. Aber ohne weitere Angaben von dir ist - meiner Meinung nach - eine pauschale Aussage sehr schwer.

echdeneth Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

(MySql -> Datatable -> Datagridview)

Das Problemchen (darum gehts eigentlich nicht): Ein paar der Spaltennamen im DGW musste ich umbenennen. Ich habe die Initialisierung mal nach "eins nach oben verschoben", daraufhin meldete sich Visual Studio. Beim Aktualisieren der Datatable in Einheit mit dem Umbenennen derer seien dessen Spalten ja bereits umbenannt. Is klar...

Ich habe eine Methode mit der ich sowohl beim Aufruf als auch einer Änderung der MySQL die Datatable aktualisiere. In jener Meth wurde ursprünglich auch jedesmal die DT initialisiert, die Spalten umbenannt ect. p.p...
Nun wollte ich testen ob es besser wäre, die DT einmal zu Init. und in der Meth nur zu leeren, zu Nullen und wieder befüllen. Mir geht es weniger um den Code als um die allgemeine Vorgehensweise.

Danke

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." Albert Einstein

463 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Also so ganz verstehe ich dein Problem immer noch nicht - für mich sind folgedne Fragen offen:
*Verwendest du typisierte DataTables? *Verwendest du DataBinding? *Verwendest du einen Object-Relational Mapper (z.B. Entity Framework)?

Stefan

echdeneth Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

*Verwendest du typisierte DataTables? - kenne ich nicht *Verwendest du DataBinding? - ja (Sorry, ich nahm an das wäre Standard) *Verwendest du einen Object-Relational Mapper (z.B. Entity Framework - kenne ich nicht

Ich bin eher Anfänger und habe für mein Projekt die (augenscheinlich) einfachste Variante gewählt. Binding. Auch die Codierung ist dementsprechend durch Mittel gelöst, die diesem Kenntnisstand entsprechen.

Also eine Form, darin ein DGW, ein paar Buttons zum Bearbeiten der Einträge, Filter und solche Dinge. DT an DGW gebunden und aus MySQL gefüttert. Die Spalteneinträge aus der Database müssen aber umbenannt werden: ae -> ä und so weiter. Mich interessiert eben die exemplarische Vorgehensweise.

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." Albert Einstein

463 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Ich empfehle dir dringend dir die Grundlagen anzueignen - schau dir mal die 2 Attribute DataPropertyName und Name des DataGridViews an.