Laden...

Beim Platzieren von Elementen (Buttons, etc.) wir mir das Prop. "Location" nicht angezeigt

Erstellt von yekom vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 869 Views
Y
yekom Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Beim Platzieren von Elementen (Buttons, etc.) wir mir das Prop. "Location" nicht angezeigt

Guten Abend,

ich habe ein Problem bei der Positionierung von Buttons etc.
Bei mir wird kein Attribut "location" angezeigt, weder im Visual Studio, noch im Quellcode kann ich darauf zugreifen.

Ich benutzte folgende Klassen.

using System;
using System.Windows;
using System.Drawing;
using System.Windows.Forms;

Kann mir bitte jemand einen Tipp gehen, was ich übersehen haben könnte?

Schon einmal vielen Dank!

2.078 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren

Was Du da schreibst sind keine Klassen, das sind Namespaces und alle vier Namespaces sind sehr umfangreich.
Außerdem scheinst Du WinForms und WPF zu kombinieren, das ist in den seltensten Fällen eine gute Idee.

Und zuletzt: Es gibt kein "Location"-Attribut in WPF, WPF funktioniert anders. Du kannst die Controllst positionieren, indem Du Panels nutzt, wie z.B. StackPanel, DockPanel, Grid, UniformGrid, etc. Das hat auch gleich den Vorteil, dass - richtig angewandt - deine UI responsive funktioniert, ganz ohne spezielles Zutun. Wenn unbedingt manuell positionieren willst, brauchst Du ein Canvas, damit kannst Du deine Controls anhand relativer Koordinaten positionieren.
Der "falscheste" Weg wäre, die Controls mit Margin zurecht zu "schieben".

Wie Du schreibst, klingt es aber, als würden dir noch viele Grundlagen fehlen. Ich kann nur dieses Buch empfehlen.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Hier gibt es eine Übersicht der Layout-Elemente in WPF: WPF Layout Elements.

Im Grunde kann man fast jedes Layout mit einer Kombination von Grids und StackPanels erstellen.

Weeks of programming can save you hours of planning