Laden...

Mergen von Rows in einer DataTable

Erstellt von TheLion092 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.120 Views
T
TheLion092 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren
Mergen von Rows in einer DataTable

Hallo 🙂

Kurz vorweg, ich bin Anfänger auf dem Gebiet der C#/WPF Programmierung, also bitte nich zu sehr haten =) Ich bin Systemadministrator und kein gelernter Programmierer.

Für mein Unternehmen bin ich derzeit dabei ein kleines Programm zu schreiben, was alle User die auf einen bestimmten Ordner auf einem Netzlaufwerk NTFS Rechte haben, auflistet. Sprich ich möchte sehen, wer z.B. auf G:\Verwaltung\Aufträge Lese- und Schreibrechte hat, und dies dann in einer Tabelle aufgelistet haben. Die erste Erleichterung: Mein Programm ist so gut wie fertig. Ich lasse mir alle AD-Gruppen für einen Ordner auslesen und lese dann aus diesen AD-Gruppen wiederum alle User aus. Die Benutzer werden in einer DataTable gespeichert und dann im Programm an ein DataGrid weitergegeben. Bedingt durch unsere ActiveDirectory-Architektur kommt es vor, dass User auf einen Ordner mehrmals über verschiedene Gruppen Lese-Schreibberechtigung bekommen. Bedeutet also, in meiner Tabelle habe ich Duplikate. Nun möchte ich diese doppelten Zeilen löschen, so dass nur noch eine da ist. Der Knackpunkt ist aber, dass für Duplikate in Spalte 1 unterschiedliche Werte in Spalte 4 und 5 stehen können. Die Spalte 1 mit der Mitarbeiter-Nummer ist hierbei eindeutig. Wie filtere ich jetzt die DataTable, dass sie mir das gewünschte Ergebnis anzeigt ?

Beispiel:
User für G:\Verwaltung\Aufträge

Mitarbeiter-Nummmer | Vorname| Nachname | Rechte | AD-Gruppe

155484 |Max | Mustermann | Lesen | verwaltung-read
154574 |Klaus | Müller | Lesen | verwaltung-read
154574 |Klaus | Müller | Schreiben | administratoren

Was ich haben möchte:

Mitarbeiter-Nummmer | Vorname| Nachname | Rechte | AD-Gruppe

155484 |Max | Mustermann | Lesen | verwaltung-read