Laden...

[erledigt] ASP.NET Core - Erster Request dauert 3-5 Sekunden, danach nur noch wenige ms - Warum?

Erstellt von Killerkrümel vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.049 Views
K
Killerkrümel Themenstarter:in
166 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren
[erledigt] ASP.NET Core - Erster Request dauert 3-5 Sekunden, danach nur noch wenige ms - Warum?

Hi Community,

ich habe einen selfcontained-Webservice.
Wenn ich änderungen an diesem durchführe, braucht der initiale Request teilweise 3-5 Sekunden für eine Antwort. Dananch, bis zum nächsten deploy, habe ich antwortzeiten von wenigen ms.

Ich nutze kein EF-Core oder dergleichen - kann mir jemand verraten, warum der erste Aufruf so lange dauert und wie ich nach einem Publish verhindern kann, das der User 5 sekunden beim first request warten muss?

Vg Jan / Killerkruemelchen

Edit: Danke fürs editieren des Titles, hab das zu spät bemerkt 😃

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Schau Dir Mal an, wie ASP.NET Core funktioniert, dann siehst Du, dass die Applikation erst mit dem ersten Request (Cold Start) wirklich startet.
Zusätzliches, wenn Du viel Initiales machst, dauert das länger.
Im Prinzip hat das jedes WebFramework.

In 3.0 wird diese Zeit aber massiv verkürzt.

In Produktiviten Umgebung arbeitet man mit Staging, sodass eine Anwendung bereits läuft wenn man die User dann drauf lässt.

K
Killerkrümel Themenstarter:in
166 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Hallo Abt,

danke für die Infos.
Schaue mir das mit dem Staging mal an und hoffe, das ich es irgendwie nutzen kann.

Viele Grüße, Jan

Ps.:

Ich werde mich dann wohl für
Warmup ASP
entscheiden. Euch allen nen schönen Vatertag!