Laden...

Was kann benutzt werden um Daten nach Validierung wieder auf ihren Ursprungswert zu setzen?

Erstellt von _Cashisclay vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.026 Views
_
_Cashisclay Themenstarter:in
277 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren
Was kann benutzt werden um Daten nach Validierung wieder auf ihren Ursprungswert zu setzen?

Hallo zusammen,

was benutzt ihr um Daten nach Validierung wieder auf ihren Ursprungswert zu setzen?
Ich hab jetzt ein paar mal IEditableObject gelesen, finde aber nicht so recht ein Beispiel.

Deswegen wollte ich allgemein mal nach euren Erfahrungen fragen.

Grüße

2.078 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren

Der mit Abstand einfachste Weg dürfte sein, im Property-Setter eine Exception zu werfen, wenn der Wert nicht stimmt.
Ähnlich läuft's auch, wenn Du eine TextBox an eine int-Property bindest, WPF parst im Hintergrund und wenn das nicht klappt, fliegt eben ein Fehler.
Dann wird die Property aber gar nicht gesetzt, entsprechend gibt's auch nichts, was man rückgängig machen könnte. Und ob es so gut ist, Exception für die Validierung von Usereingaben zu missbrauchen ... kann man sicher drüber streiten.

Und dass Du kein Beispiel für IEditableObject gefunden hast, halte ich für eine glatte Lüge:
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.componentmodel.ieditableobject?view=netframework-4.8
Ist das erste Ergebnis bei Google, wenn man nach "c# IEditableObject" sucht.

_
_Cashisclay Themenstarter:in
277 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren

Hallo,

das Ergebnis hab ich auch gefunden dort wird aber irgendwie nicht richtig beschrieben wie und wann die einzelnen Methoden aufgerufen oder verarbeitet werden. Ich habe gegoogled. Und wenn du selber damit noch nicht gearbeitet hast, bringt mir auch dein erster Google Treffer nichts. Ansonsten darfst du deine persönlichen Erfahrungen gerne teilen.

Grüße

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

aber irgendwie nicht richtig beschrieben wie und wann die einzelnen Methoden aufgerufen oder verarbeitet werden.

.. und das hast Du hier auch nicht erfragt. Daher evtl. auch die entsprechende Reaktion.
Mit dem Begriff "IEditableObject WPF" findet man sehr schnell das: IEditableObject Adapter for WPF and Windows Forms
Dort steht, wie es funktioniert und was passiert.

BeginEdit can be called manually, or in the case of the DataGridView, it will be called automatically if implemented.