Laden...

nested table oder normale Tabelle

Erstellt von sindibad vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.088 Views
S
sindibad Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren
nested table oder normale Tabelle

Hallo zusammen
ich habe schon eine bestehende Datenbank zur Speicherung von Messwerten.
Ich will diese datenbank erweitern um mehrere Wavoforms pro Messwert zu speichern.
ein Waveform is einfach eine Kurve aus z.B. 1000 Punkte(x,z).
pro Messwert können mehrere Kurven auffallen.
ich sehe zwei Möglichkeiten:
1)die Tabelle Messwert um eine Spalte erweitern und dort liste von nested table speichern
2) eine weitere normale tabelle, die auf Tabelle Messwert referenziert mit Spalten x,y,z.
z würde ich für jede weitere Kurve als index inkrementieren.

welche Methode empfehlt ihr für diesen Zweck bezüglich performance, einfaches lesen und visualisieren oder weitere vor und Nachteile?

danke
sindibad

2.078 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren

Deine relationale Datenbank kann Nested Tables? O.o
Unwahrscheinlich, dass das ohne eine m-n-Beziehung oder einem Text-Format wie JSON oder XML geht.

Mach zwei Tabellen draus, die Eine referenziert auf die Andere.

S
sindibad Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren

ich benutze Oracle version 11.2 und sie kann nested table. ich habe schon ein paar Beispiel Tabellen mit nested table gemacht.
Oracle macht vielleicht für nested table intern auch eine zweite tabelle und refernce.
die Frage bleibt nur wann sind nested table sinnvoll, bzw was sind die Vorteile und Nachteile gegenüber normale Tabelle um eine richtige Entscheidung zu terffen

W
955 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Du mußt dir doch erst einmal die Frage beantworten ob du Werte einer Messreihe in der Datenbank einzeln abfragen willst oder sie immer nur komplett brauchst. Dann fällt die Entscheidung einfacher wie es abzulegen ist.. Zu den nested tables kannst du doch einfach mal googlen 'oracle nexted table pros and cons'

2.078 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren

Ich würde bei einer normalen 1-n-Beziehung bleiben. Jedes Framework (ORM, Dapper, allgemein ADO.NET, etc.) sollte damit arbeiten können. Außerdem kann das jede relationale Datenbank.

Du erreichst die selbe Zuordnung, hast aber auch die Möglichkeit, über die abhängige Tabelle zu itterieren und die "Haupt"-Tabelle dazu zu joinen, anstatt umgekehrt.
Letzteres kann besonders dann spannend werden, wenn es dir hauptsächlich um die Daten aus der Detail-Tabelle geht, Du aber ein/zwei Daten aus der Haup-Tabelle brauchst. Z.B. wenn Du einen Durchschnittswert brauchst, dann gruppierst Du nur nach der ForeignKey-ID und kannst dann den Durchschnittswert der einzelnen Einträge berechnen.

PS:
Ich hab keine Ahnung, wie die NestedTables funktionieren 😄