Laden...

Änderungen am Datenbankschema - Best Practice

Erstellt von fichz vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.252 Views
F
fichz Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2013
vor 4 Jahren
Änderungen am Datenbankschema - Best Practice

verwendetes Datenbanksystem: MSSQL

Hallo,

ich würde gerne wissen wie ihr eure Datenbanken verwaltet bzw. Änderung am Schema (neue Spalte in Tabelle X, neue Tabelle, ...) vornehmt.

Ich habe ein Projekt mit dem ich den Datenbankzugriff über Dapper an eine SQL-Server Datenbank durchführe. Bei Entity Framework gäbe es ja Migrations, aber wie löst man so was ohne Entity Framework am Besten? Hättet ihr hier eventuell ein paar Tips/Anregungen?

Lg

H
114 Beiträge seit 2007
vor 4 Jahren

Hallo fichz,

ich verwende dafür gern den FluentMigrator.

Grüße, HiGHteK

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Wir verwenden für Kundenprojekte DACPAC Files, da sich diese sehr sehr gut in DevOps Pipelines integrieren lassen.
Ich selbst hab in verschiedenen Szenarien auch sehr gute Erfahrungen mit dem FluentMigrator mit einem externen Runner gemacht.

EF Migrations sind leider sehr sehr magic Code; schlecht zu analyisieren.
Auch in Kunden Projekten mit EF(Core) verwenden wir bewusst DACPAC.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 4 Jahren

Eine weitere Möglichkeit sind die SQL Change Automation Tools von Redgate

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

F
fichz Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2013
vor 4 Jahren

Guten Morgen!

Werde mir den FluentMigrator und das mit den DACPAC-Files mal genauer ansehen. Die Lösung von Redgate eventuell auch, aber was ich gesehen habe wäre diese nicht freeware - somit mal hinten anreihen 😃

Besten Dank für die Infos!

LG