Laden...

Text von Listboxitems macht auswahl unmöglich

Erstellt von Uff vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.128 Views
U
Uff Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Text von Listboxitems macht auswahl unmöglich

Hallo mycsharp Forum

ich habe eine Anwendung bei der bei einem Klick auf ein Listboxelement ein Event in Abhängigkeit des geklickten Listboxitems startet.

Leider funktioniert die Auswahl der Listboxitems nur wenn ich auf den Teil der Items klicke, wo kein Text steht.

Die Auswahlmethode ist "SelectionChanged".

Ich würde gerne die Auswahl auch dann starten, wenn der User auf den Text des Listboxitems klickt und nicht nur wenn er daneben klickt, ist das möglich?

Vielen Dank.

_
277 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren

Zeig mal dein XAML zur ListBox

U
Uff Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren


<ListBox Name="LISTE1" Margin="0,0,0.334,0.333" SelectionChanged="LISTE1_SelecetionChanged" Grid.ColumnSpan="2">
            <ListBox.ItemTemplate>
                <DataTemplate>
                    <ListBoxItem Content="{Binding Title}" Foreground="{Binding Colour}">
                    </ListBoxItem>
                </DataTemplate>
            </ListBox.ItemTemplate>
        </ListBox>


T
461 Beiträge seit 2013
vor 4 Jahren

Du mußt in diesem DataTemplate nicht unbedingt ein ListBoxItem verwenden, kannst fast alles da rein schreiben, ich würde es mal mit Label oder TextBlock testen.

Grüße

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

U
Uff Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Danke für die Idee, leider bleibt der Effekt aber der selbe. Der Text der einzelnen Items bleibt nicht anklickbar und nur die freie Fläche daneben.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Sollte bei Foreground nicht Color anstelle von Colour stehen oder ist der Tippfehler gewollt?

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

U
Uff Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Die Variable im C# Code mit der ich die Farbe zuweise heißt bei mir halt "colour". Das ist die britische Schreibweise für das amerikanische color.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Kurze Frage, da wir hier das gleiche Thema wie in Listbox Items auswählen und per Button_Click Ereignis starten haben: MVVM und Bindings zu verwenden ist weiterhin nicht das Ziel, oder wieso arbeitest Du hier erneut mit einem SelectionChanged Event?
Nur als Frage, dass wir entsprechend antworten können. Riecht nach exakt dem gleichen Grundproblem.

U
Uff Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Hat doch mit TextBlock funktioniert, ich müsste nur den Inhalt des TextBlocks via "Text=" binden und nicht durch "Name=".

Vielen Dank @ThomasE.

@Abt: ich habe überall wo es für meine Anwendung nötig war Bindings verwendet. Was ist denn allgemein das Problem mit einem SelectionChanged Event?

T
461 Beiträge seit 2013
vor 4 Jahren

Was ist denn allgemein das Problem mit einem SelectionChanged Event?

Wenn du seinen Link folgst zum vorletzten Beitrag dann siehst du was er meint, Stichwort 'SelectedItem' 😉

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄