Zitat von c#atriga: |
Also lohnt es sich gar nicht mehr, sich mit WPF und nativer Client Anwendungen zu beschäfitgen? Irgendwie sehe ich da gerade keinen Sinn drin.
/quote]
Dann musst über den Tellerrand schauen.
Gibt weiterhin Anwendungsfälle für Desktop Applikationen.
[quote=c#atriga]Ich schreibe eine ASP.NET Anwedung welche dann im Netz auf einem Server läuft?
Anschliesend kann ich ein Client schreiben (auch mit html,css und javascript) und dann via Browser aufrufen und benutzen als wenn es ein nativer Client wäre? |
Nein, so funktioniert i.d.R. keine Serverseitige Anwendung.
Serverseitig:
Du schreibst eine Webanwendung, die auf einem Server läuft, und HTML ausliefert, die von einem Browser angefragt werden kann.
Clientseitig:
Du schreibst eine JavaScript(*) Anwendung, die HTML-Code in Form von HTML-Komponenten erzeugt und vom Browser dargestellt werden kann.
Dynamische Informationen müssen zB. via REST von einer Serverseitigen Anwendung geliefert werden.
Könnte also auch einen Client mit Swift schreiben, welcher auf den Server zugreift und mit diesen kommunizieren kann. Und das ganze dann via IOS Gerät nutzen? |
Sowas nennt sich ein Http Api Service, zB. REST und Json.
Was würdet ihr mir als Einsteiger empfehlen. Gar keine WPF Anwendungen mehr schreiben und gleich ins ASP.NET eintauchen? |
Kann niemand pauschal beantworten, weil keiner hier Deine genauen Anforderungen kennt.
Dein Job wäre die Anfordungen insgesamt aufzunehmen und sich dann anhand dieser Anfordungen für Technologie(n) zu entscheiden.
Und zu den Anforderungen gehört natürlich auch das Nutzerverhalten, die Geräte, die Skills der Entwickler...
Sofern es Webtechnologien werden sollen, dann sei Dir gleich bewusst, dass Webanwendungen i.d.R. viel komplexer sind als Desktop-Anwendungen.
Alleine was Security, Protokolle, Threads, Isolierung, Standards, Tooling, Frameworks.. betrifft.