Laden...

Zugriff von Usercontrol auf Form

Erstellt von spoochie vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.099 Views
S
spoochie Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2007
vor 4 Jahren
Zugriff von Usercontrol auf Form

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, was der richtige Weg ist. Ich Habe auf meiner Form ein Panel, in welches ich unterschiedliche Usercontrols lade. Ein Usercontrol ist ein Hauptmenü, von dem aus die andren Usercontrols nach einem KLick auf dem entsprechenden Button in das Panel geladen werden.
Jetzt stelle ich mir die Frage, welcher Weg zum Laden der Controls besser/korrekter ist.

  1. Die Form aboniert einen Event, der beim Klick auf den Button eines Usercontrols gefeuert wird und dementsprchend das Laden der Controls übernimmt

  2. Ich erstelle in der Formsklasse eine Public Methode, welche ich im Usercontrol aufrufe. Dafür musste ich ja eine Referenz der Formsinstanz an das Usercontrol übergeben, oder diese zumindest bekannt machen.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

In meiner Augen ist der Weg mit dem Event der saubere, weil das Usercontrol möglichst nichts von der Form wissen sollte oder sehe ich das falsch?

Mfg spoochie

S
spoochie Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2007
vor 4 Jahren

Super danke, für diese informativen Artikel.