Laden...

Microsoft Edge mit Chromium via Dev Channel nun verfügbar

Erstellt von Abt vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 2.912 Views
Abt Themenstarter:in
16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren
Microsoft Edge mit Chromium via Dev Channel nun verfügbar

Seit heute kann man die ersten Versionen des Microsoft Edge mit der Chromium Engine downloaden und sich installieren.

Dazu gibt es drei Kanäle:

  • Beta Channel - Updated every 6 weeks
  • Dev Channel - Updated weekly
  • Canary Channel - Updated daily

https://www.microsoftedgeinsider.com/en-us/download/

Man sieht einem definitiv die Verwandschaft zu Chrome an.

  • Tabs sehen ählich aus
  • Interface sieht vieles aus wie Chrome

Leider sind derzeit die Extensions noch übersichtlich; viele Partner gab es daher wohl erst mal bis zum heutigen Tag nicht.
Ich finde aber: er ist deutlich schneller als Chrome!

P
441 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren

Release Date für den Chromium basierten Edge: 15. Januar 2020

726 Beiträge seit 2003
vor 4 Jahren

Ich finde , daß der Edge wirklich sehr fix und problemlos läuft.

Chrome Extensions kann man jetzt auch endlich benutzen.

T
461 Beiträge seit 2013
vor 4 Jahren

Ich finde , daß der Edge wirklich sehr fix und problemlos läuft.

Mit dem Nachteil den ich bis vor ein paar Monaten noch hatte (kenn den aktuellen Status nicht), daß er ein richtiger Speicherfresser ist, da er anscheinend aus performance-Gründen verzögert alle Tabs nacheinander ladet, egal ob sie benötigt werden oder nicht.

Anders als z.Bsp. beim Firefox. Eine Einstellung dazu hatte ich im Edge nicht gefunden.

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

Abt Themenstarter:in
16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

RAM-Verbrauch ist kein negativer Punkt. Das sollte (endlich) mal verstanden werden.

Browser separieren auf Prozess-Ebene Tabs, was in einer deutlich höheren Sicherheit und in einer besseren User Experience endet.
Der Nachteil ist, dass hier mehr Overhead durch doppelte Aufgaben erzeugt wird.

Vor allem die Security hat hier also seinen Nutzen.

Seit Firefox diese Isolation eingeführt hat, verbraucht auch Firefox mehr RAM.
Und das ist auch gut so.

T
461 Beiträge seit 2013
vor 4 Jahren

Ja, aber trotzdem sehe ich nicht ein, daß ich es nicht selbst regeln kann, wann die Tabs ansich geladen werden --> unnötige RAM Verschwendung

Nicht falsch verstehen, mit gefällt die Edge sehr gut, hab eine Zeit lang damit gearbeitet, nur über 1,5GB Verbrauch ist mir eindeutig zu viel. (Klar, ist immer die Frage was in den Tabs offen bleibt und ja, man könnte mit Lesezeichen arbeiten, nur ist es nicht meine Arbeitsweise)

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄